UHK und Schwaz teilen sich die Punkte

Der Förthof UHK Krems holt sich nach einem hart umkämpften Spiel gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit 26:26 einen Punkt

10. September 2021 | Thomas Mayer

In der zweiten Runde der HLA MEISTERLIGA war das Team des FÖRTHOF UHK KREMS bei Sparkasse Schwaz Handball Tirol zu Gast. Nach dem Auftaktsieg gegen die BT Füchse Auto Pichler, wollten Fabian Posch und Co auch gegen die Schwazer anschreiben und Punkte mit nach Krems nehmen.

Der Beginn des Spiels gehörte ganz den Schlussmännern. Lukas Domevscek, welcher heute von Beginn an das Tor hütete, entschärfte gleich zwei Bälle. Aliaksei Kishou tat es ihm mit drei Paraden auf der Gegenseite gleich, bevor Gabor Hajdu in der 4. Minute das erste Tor zum 0:1 erzielte.
Es entwickelte sich die erwartet umkämpfte Partie. Bis zur 13. Spielminute waren beide Teams gleich auf (5:5). Die Tiroler konnten sich dann jedoch eine Führung von zwei Toren erarbeiten (7:5; 19. Minute) und diese teilweise auf ein plus Drei ausbauen. Nach einer härteren Abwehr, musste Romas Kirveliavičius mit Rot vom Parkett (25. Minute). Trotz dieser Schwächung verkürzte Tobias Auß vor der Pause aber auf 13:11 und die Mannschaften gingen in die Kabinen.

Der zweite Durchgang startete ungleich rasanter als der erste. Nach zwei Minuten verwandelte Jakob Jochmann einen Siebenmeter zum 15:13. Schwaz konnte seine Führung jedoch auf 18:14 ausbauen. Dann startete die Aufholjagd des UHK.
Die Wachauer arbeiten sich durch Tore von Jakob Jochmann, Sebastian Feichtinger und Tobias Auß heran und in der 41. Minute netzte Matthias Führer zum 18:18 Ausgleich ein.

Es folgte ein regelrechter Schlagabtausch. Nach 48. Spielminuten gingen die Kremser nach langer Zeit durch Jakob Jochmann mit 21:22 in Front. Die Gastgeber zogen aber gleich wieder nach. Matthias Führer legte fünf Minute von dem Schlusspfiff abermals zum 24:25 vor. Die Schwazer drehten in kurzer Zeit das Ergebnis und gingen ihrerseits 50 Sekunden vor dem Ende wieder mit einem Tor in Führung (26:25). Mit der Schlusssirene beförderte Sebastian Feichtinger den Ball noch hinter die Torlinie zum 26:26 Endstand.

Somit teilen sich der FÖRTHOF UHK KREMS und Sparkasse Schwaz Handball Tirol in einem engen und spannenden Spiel die Punkte.

Kommendes Wochenende steht der Schlager gegen den HC FIVERS WAT Margareten am Programm. Das Spiel ist am Sonntag, den 19. September, ab 16.00 Uhr LIVE auf ORF Sport+ und LAOLA1 zu sehen.

Ibish Thaqi, FÖRTHOF UHK KREMS: „Das Spiel war wirklich Werbung für den österreichischen Handball, sehr umkämpft, sehr intensiv geführt. In der ersten Viertelstunde sind wir an Kishou verzweifelt, Schwaz hat sich einen Vorsprung erarbeitet. In der zweiten Halbzeit haben wir vieles besser gelöst, konnten das Match dann auch drehen. Und am Ende hätte alles passieren können, beide Teams hatten ihre Chancen auf den Sieg. Das Remis ist aber gerecht.

Aliaksei Kishou, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir waren so knapp dran am Sieg. Es ist schon bitter, wenn du in der letzten Sekunde den Ausgleich bekommst. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit sehr stark gespielt, in der zweiten dann nach der Vier-Tore-Führung leider etwas nachgelassen. Aber Krems hatte dann auch mehr Ideen. Insgesamt dürfen wir mit dem Saisonstart zufrieden sein.

HLA MEISTERLIGA 2021/22 Grunddurchgang Runde 2
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs FÖRTHOF UHK KREMS 26:26 (13:11)
Freitag, 10. September 2021, 19.00 Uhr, Sporthalle Ost Schwaz

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Jakob Jochmann (10); Matthias Führer (6); Sebastian Feichtinger (4); Romas Kirveliavičius (2); Tobias Auß (2); Fabian Posch (1); Gabor Hajdu (1)

Torschützen Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Richard Wöss (8); Sebastian Spendier (6); Dario Lochner (4); Alexander Wanitschek (2); Michael Miskovez (3); Petar Medic (1); Gerald Zeiner (1); Balthasar Huber (1)