Sieg zum Abschluss des Grunddurchgangs

Fotos: UHK | Roman Grötz

Der FÖRTHOF UHK KREMS besiegt im letzten Spiel des Grunddurchgangs den SC kelag Ferlach

13. April 2024 | Thomas Mayer

Am Samstag stand das letzte Spiel im Grunddurchgang der HLA MEISTERLIGA an. Der FÖRTHOF UHK KREMS empfing den SC kelag Ferlach. Obwohl der vierte Tabellenplatz bereits fixiert war, wollte sich das Team noch zwei Punkte als Schub für die PlayOffs holen.

Die Partie startete schnell und dynamisch. Moritz Mittendorfer, Daniel Dicker und Tine Gartner brachten die Heimischen mit 3:1 in Führung. Die Gäste konnten dank ihres Tormanns Martin Konecny nach fünf Minuten auf 3:3 ausgleichen. Mit einem Doppelpack brachte Tim Rozman die Wachauer wieder die Führung. Die Ferlacher blieben aber dran und ließen den UHK nicht davonziehen. Nach einer Viertelstunde traf Paul Hofmann zum 11:8.

Die hitzige Anfangsphase war nun vorüber und das Spiel beruhigte sich ein wenig. Die Kremser haderten mit ihrer Chancenauswertung, konnten mit einer guten Deckungsarbeit jedoch zunächst die Führung behaupten. Lukas Domevscek parierte einige Würfe (12:10, 20. Minute). Trotz einem Time-Out von Coach Ibish Thaqi, wollte der Angriff nicht mehr auf Touren kommen. Nach 24 Spielminuten glichen die Kärntner auf 13:13 aus und gingen dann auch in Führung. Tim Rozman und Benedikt Rudischer holten sich mit zwei Sitzern die Führung zurück und mit der Pausensirene, netzte Rudischer auch noch zum 18:15 Halbzeitstand ein.

Der zweite Durchgang begann gleich mit einer Parade von Thomas Eichberger und im Gegenzug verwertete Tine Gartner. Von der anderen Seite stellte Tobias Auß auf 19:16. Der UHK legte nochmals zu und vergrößerte die Führung auf 23:18 (35. Minute). Die Heimischen hielten die Gäste konstant auf Abstand und Ibish Thaqi gab nun vermehrt den Jungen Spielzeit. Max Stradinger kam zu seinem ersten Einsatz in der HLA MEISTERLIGA und erzielte in der 45. Minute auch gleich sein erstes Tor zum 28:23.

Nach unkonzentrierten Abschlüssen kam der SC kelag Ferlach in der 50. Minute wieder auf 28:27 heran. Der Ausgleich wollte den Gästen jedoch nicht gelingen. Nachdem Benedikt Rudischer zum 30:27 verwertete, folgte die Auszeit. Im nächsten Angriff musste Keeper Thomas Eichberger mit einer Zerrung vom Feld. Die Kärntner haderten in der Crunchtime, was zu Kontern der Wachauer führte. Tilen Pausits nutzte seine Chance und netzte zum 32:27 ein. Nach dem 33:27 folgte das dritte und letzte Time-Out der Ferlacher. Aber auch das änderte nichts an der Überlegenheit des FÖRTHOF UHK KREMS, welcher schlussendlich einen Sieg im letzten Spiel des Grunddurchgangs mit 36:29 bejubeln durfte.

Zur Unterstützung heimischer Sportvereine startet BILLA wieder die große SAMMEL-AKTION!
Ab sofort kann man bei BILLA, BILLA PLUS, BILLA CORSO und im BILLA Online Shop Lose sammeln und diese dann unter www.billa.at/meinverein entweder durch Scannen des QR-Codes oder durch Eingabe des Nummerncodes auf dem Los uns, dem FÖRTHOF UHK KREMS zuordnen.
Wir als Verein können unsere Lose anschließend gegen tolle Gratisprämien einlösen!
Also bitte fleißig sammeln und für den UHK einlösen!!! Ein großes DANKE an Andreas Mimra vom BILLA an der Schütt für die Übergabe eines SUPERLOSES.

Über das Wochenende erfolgen nun die Picks der Plätze 1 bis 3 des Grunddurchgangs für das Viertelfinale. Dann steht auch fest, welchen Gegner der FÖRTHOF UHK KREMS zum ersten Spiel in der Sport.Halle.Krems empfangen darf. Die Paarungen werden am Dienstag im Krone.TV Handball Magazin bekanntgegeben. Gespielt wird voraussichtlich am 26./27. April, der genaue Termin folgt.
Kommendes Wochenende steht die Titelentscheidung im ÖHB Cup Final4 am Programm.

Benedikt Rudischer, FÖRTHOF UHK KREMS: „Wir sind gut in das Spiel gestartet, haben dann aber leider wieder unseren Durchhänger gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir unser Spiel dann aber konsequent durchgezogen. Am Ende war es ein souveräner und verdienter Sieg.

Adonis Gonzalez, SC kelag Ferlach: „Es war heute ein spannendes Spiel. Für die Fans war sicher viel dabei. Wir sind leider oft in Rückstand geraten und mussten uns dann wieder zurückkämpfen. Wir sind heute nicht hierher gekommen und haben gesagt „Was solls, letztes Spiel…“. Wir haben versucht alles zu geben, aber unterm Strich haben wir zu viele Fehler gemacht die Krems eiskalt ausgenutzt hat. Auch die jungen Spieler von Krems konnten sich heute gut präsentieren. Jetzt geht’s in die PlayOff!

Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
im-plan-tat Raumplanungs-GmbH & Co KG

Die Weine in der ACCURATA Lounge wurden präsentiert von:
verschiedene Winzer aus der Region

Das Catering in der ACCURATA Lounge wurde übernommen von:
harry‘s Gastrotainment

HLA MEISTERLIGA 2023/24 Grunddurchgang Runde 22
FÖRTHOF UHK KREMS vs SC kelag Ferlach 36:29 (18:15)
Samstag, 13. April 2024, 18.30 Uhr, Sport.Halle.Krems

Die Mannschaften der Future Teams (U20) trennten sich 42:32 (22:15).

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Benedikt Rudischer (7); Tine Gartner (6); Daniel Dicker (5); Tim Rozman (3); Tobias Auß (3); Kenan Hasecic (3); Tilen Pausits (3); Paul Hofmann (2); Moritz Mittendorfer (2); Max Stradinger (2)

Torschützen SC kelag Ferlach: Jura Egon Juranic (5); Hari Pavlov (4); Patrik Leban (4); Leander Krobath (3); Florian Ploner (3); Simon Knapp (2); Nico Sager (2); Jure Kocbek (2); Adonis Gonzalez (2); Adrian Milicevic (1); Luca Ebner (1)