UHK steht im Halbfinale

Fotos: UHK | Thomas Bobens

Der FÖRTHOF UHK KREMS bezwingt die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN in der Viertelfinalserie mit 2:0 und zieht ins Halbfinale ein

26. April 2022 | Thomas Mayer

Im zweiten Spiel der Viertelfinalserie zwischen dem FÖRTHOF UHK KREMS und der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN konnte bereits die Entscheidung um den Einzug in das Halbfinale fallen. Die Wachauer gingen mit einem Sieg in das Spiel, die Wiener waren im ORF Sport+ Livespiel unter Zugzwang.
Mit dabei waren auch zahlreiche Kremser, die mit einer kostenlosen Busfahrt des Fanclubs in die Südstadt anreisten und ihre Mannschaft lautstark unterstützten.

Highlights auf LAOLA1:
Matthias Führer for the win!
Eichberger vernagelt seinen Kasten!
Spitzer Winkel: Für Julian Pratschner kein Problem!
ganzes Spiel

Die Partie startete wie erwartet temporeich und mit Emotionen. Nach nur 45 Sekunden musste Gašper Hrastnik gleich mit einer Zeitstrafe vom Parkett. Nach einer Parade von Thomas Eichberger und zwei Durchbrüchen von Sebastian Feichtinger, konnten die Wachauer auf 2:4 in der fünften Minute vorlegen. Auf Seiten der Gastgeber schrieb Julian Ranftl in der Anfangsphase gleich vier Mal an und hielt seine Mannschaft so im Spiel. Nach dem bereits dritten Siebenmeter stellte er auf 5:6 (10. Minute). Aber der UHK konnte seine Führung behaupten. Jakob Jochmann verwertete auf 7:10 und WESTWIEN nahm nach 15 Minuten das erste Time-Out.

Sebastian Feichtinger zeigte sich heute wieder in Torlaune und verwertete treffsicher seine Würfe. Die Abwehr und Thomas Eichberger machten den Angreifern das Leben schwer. Das 10:14 in der 23. Minute von Matthias Führer war die Folge. Es blieb ein hitziges Spiel, in dem der UHK besonnener agierte, weniger Fehler machte und mit einem Traumtor in Zusammenarbeit von Tobias Auß und Kenan Hasecic mit einer 11:16 Führung in die Pause ging.

Mit zwei Toren in Folge starten die Gastgeber in die zweite Hälfte und verkürzten auf 13:16. Lukas Domevscek entschärfte einen Siebenmeter und Matze Führer stellte in der 35. Minute auf 14:19. Der UHK ließ WESTWIEN zunächst nicht aufkommen, woran auch das zweite Time-Out von Michael Draca nichts ändern konnte. Nach zwei weiteren Paraden von Thomas Eichberger (38%), gönnte Ibish Thaqi seinen Männern eine Verschnaufpause.

Die Wiener nutzen dann aber zwei Fehler der Gelb-Roten und kamen 10 Minuten vor Schluss wieder auf 20:22 heran. Die Wachauer bauten ihre Angriffe bedächtig auf, fanden jedoch die Lücke in der Abwehr nicht und plötzlich stand es in der 56. Minute 23:23. Sebastian Feichtinger kämpfte sich durch und holte wieder die Führung für sein Team (23:24). Die Heimischen glichen auch nach dem erneuten Führungstreffer von Jakob Jochmann zwei Mal aus. Matze Führer netzte allerdings 40 Sekunden vor dem Schlusspfiff ein und WESTWIEN nahm für den entscheidenden letzten Angriff das dritte Time-Out. Der Wurf ging an die Stange, die Kremser behaupteten den Ball in den letzten Sekunden und jubelten mit den zahlreichen Fans nach dem erlösenden Schlusspfiff über einen verdienten 25:26 Sieg!

Damit holte sich der FÖRTHOF UHK KREMS gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN den zweiten Sieg in der Viertelfinalserie und steht damit im HLA MEISTERLIGA Halbfinale!!!

Fabian Posch, FÖRTHOF UHK KREMS: „Wir haben eine super erste Halbzeit mit einer guten Deckung gespielt und im Angriff sehr klar agiert. Ab der 40. Minute waren wir vielleicht zu selbstsicher und haben dann freie Würfe nicht verwertet. Das darf gegen diese Deckung nicht passieren und es wurde nochmals eng. Ich bin aber sehr stolz, dass wir das Spiel am Ende gewonnen haben!

Ibish Thaqi, FÖRTHOF UHK KREMS: „In den letzten Spielminuten waren wir nervös, aber über 60 Minuten bin ich sehr zufrieden! Es war ein starkes Spiel und wir haben auch verdient gewonnen.

Michael Draca, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Wir haben das Spiel am Schluss zwar noch gedreht, aber letztendlich hatten wir insgesamt zu viele Fehlwürfe um einen Sieg zu holen.

Julian Ranftl, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Prinzipiell haben wir es besser als im ersten Spiel gemacht. Haben uns nicht unterkriegen lassen und sind heute mit viel mehr Leidenschaft und Emotion in die Partie gegangen. Trotzdem sind wir in Rückstand geraten und haben in der zweiten Halbzeit eine Aufholjagd gestartet. Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht. Ich bin natürlich extrem enttäuscht. Man stellt sich ein Abschiedsspiel anders vor.

HLA MEISTERLIGA 2021/22 Viertelfinale 2
SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs FÖRTHOF UHK KREMS 25:26 (11:16)
Dienstag, 26. April 2022, 18.00 Uhr, BSFZ Südstadt

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Jakob Jochmann (7); Matthias Führer (7); Sebastian Feichtinger (7); Fabian Posch (2); Tobias Auß (1); Kenan Hasecic (1); Gabor Hajdu (1)

Torschützen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Julian Pratschner (6); Julian Ranftl (5); Franko Lastro (3); Wilhelm Jelinek (3); Marko Katic (3); Elias Kofler (2); Moritz Mitterndorfer (2); Nicolas Paulnsteiner (1)