UHK entscheidet Torfestival in der Hollgasse für sich

Foto: UHK | Roman Grötz

Der FÖRTHOF UHK KREMS geht mit einem Sieg gegen den HC FIVERS WAT Margareten in die Weihnachtsferien

16. Dezember 2022 | Thomas Mayer

Das Handballjahr in der ZTE HLA MEISTERLIGA endete mit einem Kracher. Der FÖRTHOF UHK KREMS war im LAOLA1 Livespiel der Runde beim HC FIVERS WAT Margareten in der Hollgasse zu Gast.

Highlights auf LAOLA1:
Domevscek dominiert
Wie im Flug: Damböck auf Martinovic
ganzes Spiel

Die Partie startete mit viel Tempo. Die Fivers zeigten bereits am Beginn die offensive Deckung. Es folgte Tor um Tor auf beiden Seiten und kein Team konnte sich absetzen. Benedikt Rudischer verwertete zum 7:7 nach acht Minuten. Dann nutzten die Gastgeber ihre Chancen besser und konnten sich erstmals mit zwei Toren voranbringen. Der UHK blieb jedoch dran und Romas Kirveliavičius netzte zum 11:10 ein (15. Minute).

Mit Toren von Matthias Führer und Gabor Hajdu war mit 13:13 der Ausgleich wiederhergestellt. Nach einer Parade von Lukas Domevscek, verwertete Kenan Hasecic und die Führung wechselte zu den Wachauern (14:15). Peter Eckl unterbrach mit einem Time-Out sofort den aufkommenden Flow bei Krems. Mit guter Deckungsarbeit blieb die Führung aber zunächst bei Gelb-Rot. Die Wiener legten sofort wieder zu. Es war die erwartet enge und harte Begegnung. Mit einer besseren Chancenauswertung der Gastgeber im Finish der ersten Halbzeit, gingen die Mannschaften mit 22:20 in die Kabinen.

Margareten erwischte den besseren Start in den zweiten Durchgang und legte nach 35 Minuten auf 27:23 vor. Lukas Domevscek vereitelte dann einen Siebenmeter, mit Marko Simek und Daniel Dicker fielen jedoch zwei Stützen in nur kurzer Zeit angeschlagen aus. Der UHK tat sich schwer Lücken in der unangenehmen offensiven Abwehr der Gastgeber zu finden. Über Kampf und mit einem Tripple von Julian Pratschner gelang der Anschluss zum 30:29 in der 45. Minute.

In einer extrem torreichen Begegnung verwertete Benedikt Rudischer im Gegenstoß zum 32:32. Die letzte Viertelstunde war angebrochen. Der Kräfteverschleiß machte sich immer mehr bemerkbar und führte zu Fehlern auf beiden Seiten. Matze Führer brachte den Ball im Tor zur 32:33 Führung unter. Der wieder zurückgekehrte Daniel Dicker und abermals Benedikt Rudischer erhöhten auf 32:35. Aber die Wiener blieben dran und schlossen auf 34:35 auf. Fünf Minuten waren noch auf der Uhr. Julian Pratschner setzte nun die Akzente im Rückraum und sorgte immer wieder für gefährliche Szenen oder verwertete selbst, wie zum 36:38. Kenan Hasecic sorgte für den 40. Treffer der Kremser und es waren nur noch 32 Sekunden zu spielen. Benedikt Rudischer netzte den Schlusspunkt für den FÖRTHOF UHK KREMS zum 39:41 Endstand ein.

Somit geht die ZTE HLA MEISTERLIGA in die Winter- und WM Pause. Der Grunddurchgang wird am 4. Februar 2023 mit dem Heimspiel gegen roomz JAGS Vöslau fortgesetzt. Eine Woche früher erfolgt das Achtelfinale im ÖHB Cup, die Auslosung findet am Montag, 19. Dezember, um 14.00 Uhr, HIER statt.

Der FÖRTHOF UHK KREMS bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren sowie Unterstützern, wünscht ein frohes Fest, besinnliche Tage mit der Familie und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!!!

Ibish Thaqi, Förthof UHK Krems: „Wir haben in der ersten Hälfte schlecht gespielt, die FIVERS überhaupt nicht im Griff gehabt, die Deckung war miserabel. In den zweiten 30 Minuten sind wir hinten stabiler gewesen, konnten deshalb Tor um Tor aufholen. Großes Lob an Julian Pratschner, der hat uns heute richtig gut geholfen. Am Ende haben wir dann verdient gewonnen, auch wenn wir lange dafür hart arbeiten mussten.

Peter Eckl, HC FIVERS WAT Margareten:Es ist natürlich schade, dass wir diese Partie heute verloren haben. Aber gleichzeitig bin ich stolz auf diese junge Truppe heute, die sich nie aufgegeben hat und Krems heute alles abverlangt hat. Wir haben heute schon ein bisschen einen Blick in die Zukunft gesehen. Wir wissen, dass wir hart arbeiten müssen um dran zu bleiben. Wir wissen aber auch, was wir im Frühjahr noch besser machen können und dafür werden wir alles geben.

ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang Runde 14
HC FIVERS WAT Margareten vs FÖRTHOF UHK KREMS 39:41 (22:20)
Freitag, 16. Dezember 2022, 18.30 Uhr, Sporthalle Hollgasse

Die Mannschaften der Future Teams (U20) trennten sich 32:26 (16:10).

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Julian Pratschner (8); Romas Kirveliavičius (6); Benedikt Rudischer (6); Kenan Hasecic (6); Matthias Führer (5); Daniel Dicker (4); Marko Simek (3); Lukas Nikolic (2); Gabor Hajdu (1)

Torschützen HC FIVERS WAT Margareten: Eric Damböck (9); Marc-Andre Haunold (7); Marin Martinovic (6); Lukas Gangel (5); Fabio Schuh (5); Vincent Schweiger (2); Philipp Gangel (2); David Brandfellner (2); Maximilian Riede (1)