Im NÖ Derby setzte sich die Routine gegen die jungen Wilden durch

Foto: UHK | Andreas Edelbauer

BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS empfing im ersten Heimspiel der neuen Saison den UHC Hollabrunn.

18. September 2022 | Andreas Edelbauer

KREMS-LANGENLOIS starte praktisch mit drei Toren Rückstand in die Partie. Die Gäste aus Hollabrunn standen zu Beginn sehr kompakt und konnten die schnelle Mitte der Hausherren konsequent unterbinden. Die SG konnte anfangs nur über die Flügel zum Erfolg kommen. Vor allem der Routinier Vlatko Mitko war ein ums andere Mal erfolgreich. Mit Fortdauer des Spiel stabilisierte sich die Abwehr von BRIXTON FIRE jedoch und das Tempospiel setzte dem Gegner zu. Nach einigen vergebenen Chancen auf Seiten der Heimischen, ging es mit einem 13:17 in die Pause.

Der bessere Beginn in Hälfte zwei war auf Seiten der SG Krems-Langenlois. In der 37. Minute verhinderte ein vergebener Gegenstoß leider den Anschluss auf 18:19. Ein 5:0-Lauf des UHC Hollabrunn brachte die Gäste endgültig auf die Siegesstraße. Abermals übernahmen die erfahrenen Spieler der Weinviertler die Verantwortung und spielten die Angriffe konsequent zu Ende. In den letzten Minuten bekamen weitere junge Spieler (Jahrgang 2005 und 2006) die Chance sich im Team der Heimischen zu etablieren. Am Ergebnis war nichts mehr zu ändern. Die Titelanwärter aus Hollabrunn fuhren mit 24:28 sichere zwei Punkte ein.

Gabor Hajdu, BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS: „Der Unterschied war heute der Ex-Kremser Vlatko Mitkov. Auch wenn das Ergebnis nicht ganz knapp war, spricht es für uns, dass Vlatko das ganze Spiel durchgespielt hat. Wir haben heuer ein geändertes Spielsystem an dass sich die Spieler erst gewöhnen müssen. Unser Ziel ist natürlich weiterhin junge Spieler für die HLA weiterzuentwickeln. Die Tormannleistung war gut aber manchmal hat die Verteidigung ausgelassen. Die Leistung war grundsätzlich in Ordnung, aber uns fehlen noch einige Schritte um unser Spiel zu 100% umsetzen zu können, auch waren wir zeitweise zu nervös. Die Stimmung im Team ist aber sehr gut und wir werden konsequent weiter arbeiten.

Gerhard Gedinger, Manager UHC Hollabrunn: „Nach der Niederlage im ersten Spiel bin ich mit der gesteigerten Chancenauswertung sehr zufrieden. Wir wollten von Beginn an die schnelle Mitte der Gastgeber unterbinden und kompakt in der Abwehr stehen. Das ist ab der ersten Minute gelungen. Spielentscheidend war der 5:0-Lauf. Die junge Mannschaft von BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS hat sicher noch Potential und wird sich weiterentwickeln. Für uns sind die geplanten zwei Punkt wichtig in Richtung Aufstieg

Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
Sparkasse Langenlois

HLA CHALLENGE Süd/Ost 2022/23 Grunddurchgang Runde 2
BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS vs UHC Hollabrun 24:28 (13:19)
Sonntag, 18. September 2022, 17.00 Uhr, Sporthalle Langenlois

Torschützen BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS: Mathias Riedlmayer (6), Paul Hofmann (5), Fabian Hellerschmid (4), Mario Lippitsch (4/3), Rudi Bobas (3), Tilen Pausits (1), Jonathan Provin (1)

Torschützen UHC Hollabrunn: Vlatko Mitkov (12/4), Jakob Winkler (5), Tobias Parzer (3), Kristof Gal (3), Kevin Wieninger (2/1), Felix Irlacher (1), Oliver Nikic (1), Maximilian Wolffhardt (1)