Krems steht im Halbfinale

Foto: UHK | Thomas Bobens

Der UHK gewinnt auch das zweite Spiel gegen die BT Füchse mit 33:25 und steht als erste Mannschaft im Halbfinale.

12. Mai 2023 | Christoph Gruböck

Nach dem Sieg im ersten Viertelfinale, konnte der FÖRTHOF UHK KREMS gegen die BT Füchsen Auto Pichler im zweiten Spiel alles klar machen, den Matchball verwerten und ins Halbfinale einziehen.

Highlights auf LAOLA1:
Eichberger hellwach
No look – the perfect match!
Dicker mit Urgewalt
FULLMATCH: BT Füchse Auto Picher – FÖRTHOF UHK KREMS

Der FÖRTHOF UHK KREMS konnte einen starken Start ins Spiel für sich verbuchen. Nicht nur, dass Daniel Dicker das Eröffnungstor zum 1:0 aus Kremser Sicht werfen konnte, der UHK war bis zur 12. Minute mit 5:0 in Führung, ehe die Gastgeber den ersten Treffer erzielen konnten.

Nun nahm das Spiel an Fahrt auf. Der BT Füchse Spieler Anze Ratajec traf zum 5:2 und schon im nächsten Angriff kam die Antwort von Romas „Kiwi“ Kirveliavičius zum 6:2. Beide Mannschaften kämpften weiter und so stand es 2 Minuten später 7:3. In der 17. Minute stand es aus Sicht der Kremser 8:4, als es zu einer kurzen Unterbrechung des Spiels wegen eines medizinischen Vorfalles im Publikum kam.

Nach der Unterbrechung des Spieles wurde vom Hallensprecher verkündet, dass es dieser Person soweit gut ging und das Spiel konnte fortgesetzt werden. Die BT Füchse konnten nach dem Anpfiff auf 8:5 verkürzen. Die Wachauer ließen zunächst eine Torchance liegen, doch wegen eines technischen Fehlers der BT Füchse wechselte der Ballbesitz wieder zu den Kremsern und letztendlich konnte Sebastian Feichtinger die 4-Tore-Führung wieder herstellen.

In den folgenden Minuten konnten die Kremser, trotz guter Abwehr der BT Füchse, ihre Führung erfolgreich verteidigen. So stand es nach 26. Minuten 12:8. Der Füchse-Spieler Julian Schiffleitner warf nur an den Pfosten und Benedikt Rudischer ergatterte den Abpraller und lief nach vorne zum Konter. Dabei wurde er vom Steirer Paul Wulz während des Wurfs unglücklich von hinten gefoult und landete hart. Der Ball ging trotzdem ins Tor und der UHK bekam den Treffer und Wulz bekam von den Schiedsrichtern die rote Karte. Die Kremser konnten bis zur Pause noch zwei Treffer landen, während die Gastgeber ohne Torerfolg blieben, Halbzeitstand somit 15:8.

Nach dem Seitenwechsel gelang der erste Treffer den BT Füchsen und Adam Seferovic verkürzte auf 15:9. Danach gelang den Kremsern auch dank eines starken Thomas Eichberger im Tor ein 3-0-Lauf und so stand es in Minute 33 18:9.
Die Gäste aus der Wachau konnten ihren Vorsprung bis zur 38. Minute halten und so stand es 20:12. Eine bittere Pille für die Wachauer war die Rote Karte für Romas „Kiwi“ Kirveliavičius, der wegen seiner dritten Zweiminutenstrafe bereits 22 Minuten vor Spielende vom Feld musste.

Die Steirer Kämpften zwar um jedes Tor, doch die Burschen vom FÖRTHOF UHK KREMS verteidigten ihre Führung konsequent. So gelang Lukas Nikolic in der 41. Minute der Treffer zum 22:13. Das Spiel pendelte sich bei dem 8 Tore-Vorsprung für Krems ein, so stand es dann knappe 10 Minuten später nach einen 7-Meter-Tor von Julian Pratschner 27:19.

Auch in den letzten Minuten des Spieles änderte sich an dem Bild nichts mehr. Der Füchse-Torwart Julian Mitterdorfer hielt einen Wurf von Krems und Lukas Domevscek parierte im Gegenzug einen Wurf von Julian Schiffleitner. Ibish Thaqi ließ nun in den nächsten Angriffen mit 7 Feldspielern spielen, was auch zum Torerfolg durch Lukas Nikolic führte. Spielstand war 30:21. Die BT Füchse versuchten noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben doch der FÖRTHOF UHK KREMS hielt dagegen. Auch wenn dem Füchse Tormann Julian Mitterdorfer in der letzten Minute noch der Wurf aufs leere Kremser Tor gelang, änderte das am Ergebnis nichts mehr. Der FÖRTHOF UHK KREMS gewann mit 33:25 und steht somit im Halbfinale.

Der Gegner um den Einzug ins Finale steht noch nicht fest. Am Samstag hat HC LINZ AG gegen ALPLA HC Hard die Chance. Das erste Spiel ging mit 27:29 an die Linzer. Die Partie ist ab 18.05 Uhr LIVE auf ORF Sport+ und LAOLA1 zu sehen.
Das erste Halbfinale geht sodann am Samstag, 20. Mai, um 18.00 Uhr übers Kremser Parkett.

ZTE HLA MEISTERLIGA Viertelfinale 2
BT Füchse Auto Pichler vs FÖRTHOF UHK KREMS 25:33 (8:15)
Freitag, 12. Mai 2022, 20.00 Uhr, Sporthalle Bruck/Mur

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Daniel Dicker (5); Sebastian Feichtinger (5); Julian Pratschner (5); Matthias Führer (4); Kenan Hasecic (4); Lukas Nikolic (3); Romas Kirveliavičius (2); Marko Simek (2); Benedikt Rudischer (1); Stephan Wiesbauer (1); Paul Hofmann (1);

Torschützen BT Füchse Auto Pichler: Anze Ratajec (5); Thomas Tremmel (4); Martin Breg (3); Moritz Krainer (2); Adam Seferovic (2); Thomas Wulz (2); Julian Schiffleitner (2); Thomas Nenadic (1); Thomas Kuhn (1); Julian Mitterdorfer (1); Patrick Prokop (1); Luca Plassnig (1);