UHK scheidet gegen FIVERS im Cup aus

Foto: UHK | Roman Grötz

Der FÖRTHOF UHK KREMS muss im ÖHB Cup Viertelfinale gegen den HC FIVERS WAT Margareten eine Niederlage einstecken

4. März 2023 | Christoph Urbanek, Thomas Mayer

Am Samstag erwartete die Handballfans ein wahrer Leckerbissen. Die Auslosung zum ÖHB Cup Viertelfinale brachte mit der Partie zwischen dem FÖRTHOF UHK KREMS und dem HC FIVERS WAT Margareten ein Duell zweier Titelanwärter vor einer tollen Kulisse in der Sport.Halle.Krems. Leider nicht mit dabei sein konnte Gabor Hajdu, der wegen Fieber das Bett hüten musste.

Als Tabellenführer der ZTE HLA MEISTERLIGA gingen die Kremser voll motiviert in diesen Handballklassiker, der jedoch von den ersten Minuten weg eindeutig den FIVERS aus Wien gehörte. Sowohl die Treffsicherheit der Gäste als auch die unsichere Wachauer Abwehr, führten zu einer 3:6 (8. Minute) dann auch 3:9-Führung in der 10. Minute. Nach dem Team-Timeout genommen von Krems-Coach Ibish Thaqi agierten die Heimischen zwar etwas organisierter, allerdings hielt die Fivers-Abwehr den UHK-Angriff weiter in Schach.

Der Lauf der Wiener ging auch in den Minuten danach weiter und so konnten sich die FIVERS von 4:9 (11. Minute) auf 7:14 (17. Minute) deutlich absetzen. Der FÖRTHOF UHK KREMS bekam die agilen Gäste nur zwischenzeitlich besser in Griff und verkürzte in Minute zwanzig auf 10:15. Die deutlich bessere Chancenverwertung hielt die Wiener klar mit 10:18 (22. Minute) und 13:19 (25. Minute) in Front. Das UHK-Team fand sowohl vom Aufbau als auch vom Flügel seinen Meister in Fivers-Goalie Boris Tanic. In den Minuten vor der Pause nahmen dann aber die Wachauer mehr an Fahrt auf. Angefeuert von den Handballfans in einer vollen Sport.Halle.Krems, stellten Stephan Wiesbauer und Julian Pratschner zum 16:21-Pausenstand.

Der Start in Hälfte zwei gehörte auch den Kremsern und so rückten beide Teams auf drei Tore zusammen (19:22; 32. Minute). Dieser Abstand hielt konstant bis weit in die zweite Hälfte, so beim 22:25 (38. Minute), 23:26 (39. Minute) und 24:27 (40. Minute). Die FIVERS ließen allerdings nicht locker und streuten wieder drei Tore en-suite zum 24:30 (43. Minute) ein. Als dann in der 45. Minute Mathias Führer zum 26:31 traf und Kenan Hasecic verletzt im Kreis liegen blieb, kochte die Stimmung bei den Kremser Fans über. Trotz gellenden Pfeifkonzerts, legten die Gäste zum 26:32 (47. Minute) vor und Ibish Thaqi nahm das nächste Team-Timeout, um seine Mannschaft zu organisieren.

Leider ohne zählbaren Erfolg. Trotz einem aufopfernd kämpfenden UHK, kamen Julian Pratschner und Marko Simek mit ihren Toren zum 28:33 (51. Minute) und 29:34 (52. Minute) nur mehr auf fünf Tore heran. Benedikt Rudischer und Matze Führer brachten mit ihren beiden Treffern die Wachauer zwar nochmals auf 31:34 (53. Minute) heran, eine echte Aufholjagd kam aber nicht zustande. Die Kremser machten heute in den entscheidenden Situationen zu viele Fehler. Die FIVERS spielten hingegen den Drei-Tore-Vorsprung vom Beginn in’s Ziel und siegen mit 35:38, womit sie in das ÖHB Cup Final 4 einziehen.

Marko Simek, Förthof UHK Krems: „Wir haben heute gegen die Fivers vor allem den Beginn verschlafen und sind so gleich mit fünf Toren in Rückstand gekommen. Wir waren einfach zu wenig aktiv, haben zu viele Chancen ausgelassen und Bälle durch technische Fehler verschenkt. In der zweiten Hälfte waren wir ein paar Mal knapp dran, haben aber auch da jedes Mal, wenn wir in Reichweite waren, wieder zu viele Fehler gemacht und einfach schlecht gespielt.

Marc-Andre Haunold, HC FIVERS WAT Margareten: „Wir waren am Beginn voll da und überlegen. Die Tore gleich in den ersten zehn Minuten haben wir super gehalten. Wir waren, denke ich, heute einfach die ruhigere und sicherere Mannschaft und haben den Vorsprung über die vollen 60 Minuten heimgespielt.

Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
Schneider Consult Ziviltechniker GmbH

Die Weine in der ACCURATA Lounge wurden präsentiert von:
Weingut Eder Wachau

Das Catering in der ACCURATA Lounge wurde übernommen von:
harry‘s Gastrotainment

ÖHB Cup Viertelfinale
FÖRTHOF UHK KREMS vs HC FIVERS WAT Margareten 35:38 (16:21)
Samstag, 4. März 2023, 19.00 Uhr, Sport.Halle.Krems

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Julian Pratschner (10); Stephan Wiesbauer (5); Romas Kirveliavičius (4); Marko Simek (4); Matthias Führer (4); Kenan Hasecic (3); Daniel Dicker (2); Sebastian Feichtinger (2); Benedikt Rudischer (1)

Torschützen HC FIVERS WAT Margareten: Eric Damböck (8); Marin Martinovic (8); Marc-Andre Haunold (5); Vincent Schweiger (3); Philipp Gangel (3); Maximilian Riede (3); Lukas Gangel (2); Thomas Seidl (2); Leander Brenneis (1); Markus Kolar (1); Fabian Glätzl (1); David Brandfellner (1)