UHK wieder auf europäischem Parkett

Am Sonntag trifft der FÖRTHOF UHK KREMS im European Cup auf den HSC Suhr Aarau

13. Oktober 2021 | Thomas Mayer

Es war im Februar 2011 als der FÖRTHOF UHK KREMS, nach dem Cupsieg 2010, zuletzt europäisch auftrat. Im damaligen Cup Winners Cup besiegte man zunächst zwei Mal A.S.D. Albatro (ITA), musste sich aber dann in der Runde der besten 16 Mannschaften den Schweden von HK Drott Halmstad geschlagen geben. Dem Heimsieg mit +2, folgte eine Niederlage in Halmstad mit -6.

Nun liegt der Fokus aber klar auf dem Hier und Jetzt. Diese Woche bereitet sich das Team ausschließlich auf die kommenden zwei Spiele gegen die Eidgenossen vor. Samstagfrüh tritt die Mannschaft dann ihre Reise an. Mit dem Bus geht es zum Hinspiel gegen den HSC Suhr Aarau in die Schachenhalle Aarau. Am Sonntag folgt um 16.00 Uhr der Anpfiff. Die Fans können via LIVESTREAM auf EHFTV mit dabei sein und die Daumen drücken.

Die Schweizer konnten sich den schweizerischen SuperCup sichern und schlossen die vergangene Saison auf Tabellenrang vier ab. Im Halbfinale scheiterte man gegen den späteren Meister Pfadi Winterthur. In der aktuellen Saison stehen nach acht Spielen, vier Siege und vier Niederlagen zu Buche. Am Sonntag musste man sich den Kadetten Schaffhausen, dem aktuellen klaren Tabellenführer, mit 28:23 geschlagen geben.

Der UHK ist nach sechs Runden noch ungeschlagen und steht derzeit mit zehn Punkten auf Tabellenrang drei. Der ALPLA HC Hard und der HC FIVERS WAT Margareten befinden sich ebenfalls mit zehn Punkten, lediglich aufgrund des besseren Torverhältnisses, auf den Plätzen eins und zwei.

Die Vorfreude der Mannschaft auf das erste EHF-Spiel ist groß. Aber natürlich auch der Respekt auf der europäischen Bühne aufzutreten.
Kenan Hasecic: „Es ist was ganz Besonderes für uns in die Schweiz fahren zu dürfen, da einige von uns noch wenig bis keine Erfahrungen in internationalen Spielen gesammelt haben. Aus diesem Grund brennen wir noch mehr und werden gegen eine richtig gute Schweizer Mannschaft alles geben!
Zur Vorbereitung werden wir uns diese Woche, wie auf jeden anderen Gegner, so gut wie nur möglich vorbereiten. Das einzige was sich ändert, ist, dass wir bereits am Samstag in der Früh von Krems abreisen, am Abend in der Schweiz dann eine taktische Trainingseinheit absolvieren, um am Sonntag gut ausgeruht ohne Reisestrapazen das Spiel zu bestreiten.
Wir haben mit dem HSC Suhr Aarau eine körperlich robuste und spielerisch gute Mannschaft als Gegner. Dennoch ist mit der extra Motivation endlich wieder international spielen zu dürfen und mit einem über 60 Minuten 100-prozentigem Kampf, ein Sieg möglich.
Wir freuen uns darauf und brennen schon richtig für das Spiel!

Die Begegnung wird am Sonntag, ab 16.00 Uhr, via LIVESTREAM auf EHFTV übertragen.
Eine einmalige Registrierung ist erforderlich. Das Spiel kann dann kostenlos mitverfolgt werden. Wenn die Übertragung beginnt, einfach beim Spiel auf „Watch Now“ klicken.

EHF European Cup Runde 2
FÖRTHOF UHK KREMS
vs HSC Suhr Aarau
Sonntag, 17. Oktober 2021, 16.00 Uhr, Schachenhalle Aarau