
Der FÖRTHOF UHK KREMS bereitet sich auf die neue Saison vor.
29. Juli 2026 | Jil Pastner
Nach einer erholsamen Sommerpause hat für den FÖRTHOF UHK KREMS die Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Mit Leistungsdiagnostik, den ersten Trainingseinheiten und zahlreichen organisatorischen Terminen startet der Cupsieger in die intensive Phase vor einer Saison, die erneut viele Highlights bereithält.
Pressekonferenz & Verlängerung mit unserer starken Partnerin HYPO NOE
Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde am Mittwoch zudem der gesamte Kader für die Saison 2026/27 präsentiert. Mit einem Altersdurchschnitt von 22,4 Jahren setzt der FÖRTHOF UHK KREMS weiterhin auf eine junge, dynamische Mannschaft.
Gleichzeitig wurde die langjährige Partnerschaft mit HYPO NOE offiziell verlängert. HYPO NOE Vorstand Wolfgang Viehauser zeigte sich erfreut über die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit und unterstrich die Bedeutung verlässlicher Partner für die Entwicklung des Vereins. Auch Präsident Bernhard Lackner, Geschäftsführer Thomas Aschauer, Obmann Alexander Hofmann und Head Coach Ibish Thaqi brachten ihre Zufriedenheit zum Ausdruck und teilten wertvolle Einblicke mit unseren Medienvertretern.

Die drei Neuzugänge Maxim Schalles (TV Großwallstadt), Christoph Barta (roomz JAGS Vöslau) und Jonas Myreng Elverhøy (Kristiansand Topphåndball) sind bereits in Krems angekommen und arbeiten gemeinsam mit dem Team an den ersten Einheiten. Schritt für Schritt gewöhnen sie sich an ihre neue sportliche Heimat in der Wachau und brachten in ihren Interviews bereits ihre Vorfreude zum Ausdruck. Die Interviews folgen in den nächsten Wochen.

Intensive Vorbereitung bis zum Saisonstart
Der ursprünglich für den 31. Juli geplante Test gegen SKKP Handball Brno musste leider abgesagt werden. Bereits eine Woche später wartet jedoch die erste Gelegenheit, den aktuellen Leistungsstand unter Wettkampfbedingungen zu überprüfen. Am 7. August trifft der FÖRTHOF UHK KREMS zuhause auf die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat.
Von 14. bis 16. August nimmt das Team anschließend am traditionsreichen KENIK Cup in Brno teil, ehe am 22. August das letzte Testspiel gegen den Ligakonkurrenten HC LINZ AG den Feinschliff für den ersten Pflichtspieleinsatz liefern soll.
Erster Titel der Saison im Visier
Der erste Höhepunkt der neuen Spielzeit folgt bereits am 29. August. Beim druck.at HLA SUPERCUP in Atzgersdorf kämpft der FÖRTHOF UHK KREMS um den ersten Titel der Saison. Wenige Tage später beginnt schließlich auch die Meisterschaft: Das erste Ligaspiel der Saison steigt am 5. September.
International greift der FÖRTHOF UHK KREMS erst im Oktober ins Geschehen ein. Als gesetzte Mannschaft steigt der Verein direkt in der 2. Runde des EHF European Cup ein. Die Auslosung des Gegners erfolgt in den kommenden Wochen.
Saisonkarten ab 31. Juli erhältlich
Wer den FÖRTHOF UHK KREMS in der Saison 2026/27 live in der Sport.Halle.Krems unterstützen möchte, kann sich ab 31. Juli seine Saisonkarte sichern. Der Verkauf erfolgt wie gewohnt über unseren Ticketpartner Ticketladen.at.
Der FÖRTHOF UHK KREMS blickt damit voller Vorfreude auf die kommenden Wochen. Die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison werden bereits jetzt gelegt, ehe Ende August der erste Titel und Anfang September die ersten Meisterschaftspunkte auf dem Spiel stehen.
© Fotos HYPO NOE/Robert Herbst, ROBERT HERBST