UHK scheidet im ÖHB Cup aus

Foto: UHK | Roman Grötz

Die HSG Holding Graz gewinnt das Viertelfinale im ÖHB Cup gegen den FÖRTHOF UHK KREMS

24. März 2024 | Thomas Mayer

Der FÖRTHOF UHK KREMS duellierte sich am Sonntag gegen die HSG Holding Graz im ÖHB CUP Viertelfinale um den Einzug ins Final4. Mit dabei war auch unser Fanclub, der das Team lautstark unterstützte.

Beide Mannschaften begannen ohne große Eile und mit Bedacht. Nach fünf Minuten stand es 1:1. Die Kremser beförderten die nächsten beiden Würfe über das Tor, was die Gastgeber zur 3:1 Führung nutzten. In der 12. Minute erzielte Daniel Dicker mit einem Hammer von zehn Metern das 4:4. Hinten hielt Lukas Domevscek einen Siebenmeter. Es folgten Treffer von Stephan Wiesbauer und abermals Daniel Dicker zum 5:7, die die Steirer zum ersten Time-Out nach einer Viertelstunde zwangen.

Dann jedoch eine Schrecksekunde. Paul Hofmann traf sein Gegenüber ins Gesicht und sah dafür die Rote Karte. Der UHK blieb jedoch ruhig, nutzte die Fehler der HSG und baute die Führung durch Willi Jelinek auf 7:11 aus (22. Minute). Die Grazer kamen zwar wieder heran, kurz vor der Pausensirene netzte Daniel Dicker noch zum 12:16 ein.

Zu Beginn des zweiten Durchganges verhinderte der Grazer Keeper Jovo Budovic und einige Unkonzentriertheiten, weitere Torerfolge. Nach 40 Spielminuten stand es 16:18. Coach Ibish Thaqi zückte die Grüne Karte um die Mannschaft zur Ordnung zu rufen. Leider ohne Erfolg. Wenig später erzielten die Steirer den Ausgleichstreffer zum 18:18 (43. Minute).

Die Kremser haderten mit sich selbst und brachten den Ball zu selten im gegnerischen Tor unter. Nur vier Treffer in 20 Minuten in einem KO-Duell sind nicht gerade viel. Die Grazer konnten das Momentum jedoch auch nicht wirklich nutzen. Sieben Minuten vor dem Ende stad es 23:23. Den Heimischen gelang es aber immer wieder vorzulegen und den UHK so unter Druck zu setzen. Tim Rozman verwertete zum 24:24 und es waren nur noch vier Minuten zu spielen.

Abermals gelang den Steirern der Führungstreffer (25:24). Die nächsten beiden Würfe der Wachauer gingen leider nur an die Latte bzw. wurden entschärft. Die HSG erhöhte in der Schlussminute auf 26:24. Gelb-Rot gelang es nicht mehr heranzukommen und die Grazer konnten das ÖHB CUP Viertelfinale mit 28:25 für sich entscheiden.

Die Ergebnisse der übrigen Spiele im ÖHB Cup Viertelfinale:
ALPLA HC Hard vs SC kelag Ferlach 38:25 (17:10)
HC FIVERS WAT Margareten vs Sparkasse Schwaz Handball Tirol 28:30 (10:16)
Die Partie zwischen Handball WEST WIEN und der SG HC LINZ AG / Neue Heimat wird am 3. April ausgetragen.

Am Osterwochenende findet die HLA MEISTERLIGA seine Fortsetzung. Zu Gast ist Tabellenführer Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Gespielt wird am Samstag um 20.20 Uhr. ORF Sport+ und Krone.TV übertragen die Partie LIVE.

ÖHB CUP Viertelfinale
HSG Holding Graz vs FÖRTHOF UHK KREMS 28:25 (12:16)
Sonntag, 24. März 2024, 18.00 Uhr, Raiffeisen Sportpark Graz

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Tim Rozman (7); Daniel Dicker (5); Wilhelm Jelinek (5); Stephan Wiesbauer (4); Marko Simek (2); Tobias Auß (1); Kenan Hasecic (1)

Torschützen HSG Holding Graz: Srdjan Predragovic (7); Djordje Pisaric (6); Jozsef Albek (5); Paul Offner (5); Thomas Scherr (3); Leonhard Schweighofer (2)