UHK mit Sieg in die Winterpause

Foto: UHK | Thomas Bobens

Der FÖRTHOF UHK KREMS besiegt im letzten Heimspiel des Jahres Bregenz Handball

7. Dezember 2022 | Christoph Urbanek, Thomas Mayer

Im Rahmen der Feier 50 Jahre Fanclub UHK Krems ging das letzte Heimspiel 2022 LIVE auf LAOLA1 zwischen dem FÖRTHOF UHK KREMS und Bregenz Handball über das Kremser Parkett.
Vor Anpfiff setzten beide Teams gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Kampagne „Orange the World“ zwischen 25. November und 10. Dezember steht jährlich im Zeichen der Bewusstseinsbildung. Gerade die Vorfälle am vergangenen Samstag zeigen die Notwendigkeit dieser Aktion.
Sebastian Feichtinger fehlte leider mit Fieber und musste das Spiel vom Bett aus verfolgen.

Highlights auf LAOLA1:
Unglaublicher Save von Lukas Domevscek!
Hasecic verwertet Zuckerpass von Nikolic!
ganzes Spiel

Die Kremser fanden erst nach einigen Minuten in’s Spiel und gingen erstmals mit 4:3 (7. Minute) in Führung. Das Tor zum 6:4 (9. Minute) und zum 7:5 (10. Minute), beide von Kenan Hasecic, brachten die Gastgeber voran und Bregenz unter Zugzwang.
Die Vorarlberger ließen nicht locker und nutzten die vergebenen Würfe des UHK zum Anschluss und zum 7:7 Ausgleich (15. Minute) beinhart aus. Somit waren nach einem zerfahrenen Start beider Teams alles ausgeglichen und das Match völlig offen.

Matze Führer nutzte die kurzzeitige Unordnung in der Bregenzer Abwehr nach einer Zweiminutenstrafe für beide Teams und brachte die Thaqi-Truppe vom Flügel wieder mit 9:8 (18. Minute) voran. Echte Stabilität brachte auch das noch nicht in’s Kremser Spiel, Bregenz konnte sogar zum 10:12 (22. Minute) kurzzeitig in Führung gehen. Die nächsten Minuten gehörten dann wieder den Heimischen, die durch Treffer von Marko Simek und Gabor Hajdu wieder zum 12:12 (26. Minute) und 13:13 (27. Minute) ausglichen. Dieses Hin- und Her auf beiden Seiten hielt sich fast bis zur Pause. Wäre da nicht der Zwischenspurt von Matze Führer zum 16:14 (28. Minute) und 17:14 (29. Minute) gewesen. Das letzte Team-Timeout in Hälfte eins nutzten die Gäste dann noch zum 17:15 Pausenstand.

Aus der Kabine gekommen, traf Julian Pratschner gleich im ersten Anlauf und stellt wieder eine 3-Tore-Führung her zum 18:15 (31. Minute). Diese war dann nach Kremser Fehlern im Angriffsspiel auch wieder rasch verflogen. So traf Marcel Timm zum 18:18 (34. Minute) und Bregenz war wieder zurück. Die UHK Abwehr steigerte sich ab diesem Zeitpunkt nochmal deutlich, allen voran Lukas Domevscek (43%), der die Bregenzer mit seinen Paraden auf Distanz hielt. Dazu noch Daniel Dicker, der in der 43. Minute auf 24:21, und Kenan Hasecic, der in der 44. Minute auf 25:21 stellte.

Danach war Bregenz mehr mit sich und den Schiedsrichtern beschäftigt als mit dem Spiel. Diese Unkonzentriertheit nutzen die Wachauer schlussendlich für sich und legte mit dem 27:22 (49. Minute) den Grundstein für eine erfolgreiche Schlussphase. Am Ende behielt der FÖRTHOF UHK KREMS die Nerven besser im Griff als die Vorarlberger Gäste und übernahmen in der Crunchtime endgültig die Führung. Eine 4-Minuten-Zeitstrafe für Bregenz waren dann die endgültige Entscheidung auf dem Weg zum Kremser 31:28-Heimsieg.

Marko Simek, Förthof UHK Krems: „Heute müssen wir uns bei Luki Domevscek bedanken, der hat uns heute mit einer sensationellen Leistung in der zweiten Halbzeit die Partie gewonnen. Mit seinen Paraden hat er uns zu dem Vorsprung verholfen, den wir dann am Ende gut heimgespielt haben. Gott sei Dank haben wir die Europacup-Partie gegen Vojvodina gut aus den Köpfen raus bekommen und haben uns voll auf Bregenz und den Sieg heute konzentrieren können.

Matic Kotar, Bregenz Handball: „Auch wenn wir am Beginn mit zwei, drei Toren vorne waren, haben wir immer mehr Chancen liegen gelassen. Der Kremser Goalie war oft an unseren Würfen dran und so kriegen wir dann leichte Tore. Und gegen eine Kremser Mannschaft, die zuhause immer sehr stark ist, kannst du das dann fast nicht mehr aufholen.

Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
Plan³ – Bauunternehmung Hofbauer

Die Weine in der ACCURATA Lounge wurden präsentiert von:
Winzerhof Dürauer

Das Catering in der ACCURATA Lounge wurde übernommen von:
harry‘s Gastrotainment

ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang Runde 13
FÖRTHOF UHK KREMS vs Bregenz Handball 31:28 (17:15)
Mittwoch, 7. Dezember 2022, 18.30 Uhr, Sport.Halle.Krems

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Matthias Führer (7); Julian Pratschner (6); Romas Kirveliavičius (5); Kenan Hasecic (4); Daniel Dicker (4); Marko Simek (2); Stephan Wiesbauer (2); Gabor Hajdu (1)

Torschützen Bregenz Handball: Mikhail Vinogradov (8); Marcel Timm (5); Robin Kritzinger (4); Matic Kotar (4); Sebastian Burger (3); Uros Mitrovic (2); Marian Klopcic (1); Florian Mohr (1)