UHK steht in der nächsten Runde des EHF European Cups

Foto: UHK | Roman Grötz

Der FÖRTHOF UHK KREMS besiegt A.E.S.H. Pylea auch im zweiten Spiel und steht damit in der dritten Runde des EHF European Cups

30. Oktober 2022 | Christoph Urbanek, Thomas Mayer

Das erste Spiel um den Aufstieg in die nächste Runde des EHF European Cups konnte der FÖRTHOF UHK KREMS für sich entscheiden. Am Sonntag viel LIVE auf LAOLA1 die Entscheidung zwischen dem UHK und A.E.S.H. Pylea.

Highlights auf LAOLA1:
ganzes Spiel

Die Wachauer begannen gegen A.E.S.H. Pylea sehr sicher und ging gleich mit 2:5 (7. Minute) in Führung. Die Griechen waren vom temporeichen Anfang überrumpelt und mussten bereits in der achten Minute ein Time-Out nehmen. Vor allem Daniel Dicker und Kenan Hasecic setzten die Gäste in der Anfangsphase unter Druck und verwerteten ihre Würfe sicher.
Vasilios Gioranidis und Markos Zafiris waren auf Seiten des griechischen Teams die erfolgreichsten Werfer in den ersten Minuten und hielten ihre Mannschaft mit 8:10 (15. Minute) und 9:12 (18. Minute) in Reichweite. Der 16:18 Pausenstand zeigte dem Spielverlauf entsprechend den UHK voran, aber auch, dass Pylea den Aufstieg noch nicht abgeschrieben hatte.

Ibish Thaqi ließ in Hälfte zwei vor allem die Youngsters Mario Lippitsch, Sinan Alkic und Rudi Bobaš ran und internationale Spielzeit sammeln. Die junge Truppe schlug sich ausgezeichnet gegen körperlich starke Griechen und hielt die Kremser Führung bis zum Schluss.
Trotz der Ausfälle von Kapitän Marko Simek und Gabor Hajdu waren die Wachauer spielbestimmend und ließen keine Zweifel aufkommen. Dank einer guten Torhüterleistung von Lukas Domevscek (50%) und Samuel Fabry (37%) sowie der daraus resultierenden Chancen im Angriff, die konsequent genutzt wurden, stand ein Sieg der Hausherren niemals in Frage. Highlight der Partie war ein Flieger in Kombination von Benedikt Rudischer und Stephan Wiesbauer in der 58. Minute. Schlussendlich feierten die Gelb-Roten einen 30:34 Sieg.

Insgesamt ergibt dies gegen A.E.S.H. Pylea aus Griechenland einen Gesamtscore von 68:55. Damit stehen die Wachauer klar in der dritten Runde des EHF European Cups.
Gegner uns Spieltermin stehen bisher noch nicht fest.

Matthias Führer, FÖRTHOF UHK KREMS: „Wir haben den erwarteten Sieg eingefahren und freuen uns die nächste Runde erreicht zu haben. Wir mussten zwar nicht an’s Limit gehen und hatten auch Gabor’s und Marko’s Ausfall zu verkraften, dennoch war das Ergebnis nicht so hoch wie es hätte sein können. Unsere jungen Spieler haben dafür in der zweiten Hälfte vollen Einsatz gezeigt und den Vorsprung nicht nur gehalten sondern auch vergrößert. Am Schluss haben die jungen den Sieg alleine heimgespielt, und das ist das wichtigste!

Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
Tiefbau Burger

Die Weine in der ACCURATA Lounge wurden präsentiert von:
Weingut Haimel

Das Catering in der ACCURATA Lounge wurde übernommen von:
harry‘s Gastrotainment

EHF European Cup, Runde 2, Spiel 2
A.E.S.H. Pylea vs FÖRTHOF UHK KREMS 30:34 (16:18)
Sonntag, 30. Oktober 2022, 18.00 Uhr, Sport.Halle.Krems

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Daniel Dicker (6); Kenan Hasecic (5); Sebastian Feichtinger (4); Rudi Bobaš (3); Matthias Führer (3); Benedikt Rudischer (3); Stephan Wiesbauer (2); Sinan Alkic (2); Mario Lippitsch (2); Julian Pratschner (2); Lukas Nikolic (1); Romas Kirveliavičius (1)

Torschützen A.E.S.H. Pylea: Konstantinos Tsamesidis (5); Vasilios Gioranidis (5); Luka Stojanovic (5); Mikita Lashchakou (3); Markos Zafris (3); Konstantinos Koukmisis (2); Konstantinos Kyriakidis (2); Pantelis-Leonidas Alexandridis (1); Ioannis Batzios (1)