Spiel gegen RK Vojvodina verschoben

Foto: Rene Weiss

Die EHF hat entschieden das für Samstag angesetzte zweite Spiel gegen RK Vojvodina zu verschieben

8. Dezember 2022 | Thomas Mayer

Am Dienstag gab der FÖRTHOF UHK KREMS bekannt, dass die Mannschaft aufgrund von Sicherheitsbedenken nicht nach Novi Sad, Serbien, zum zweiten Spiel gegen den RK Vojvodina anreisen wird (Statement UHK).

Vor Anpfiff der Partie gegen Bregenz Handball am Mittwoch, setzten beide Teams gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Kampagne „Orange the World“ zwischen 25. November und 10. Dezember steht jährlich im Zeichen der Bewusstseinsbildung. Gerade die Vorfälle am vergangenen Samstag zeigen die Notwendigkeit dieser Aktion.

Die Entscheidung nicht nach Serbien zu reisen fand von vielen Seiten Unterstützung.

Sport-Landesrat Jochen Danninger:
Der UHK Krems ist ein niederösterreichischer Vorzeigeverein mit Vorzeigefans. Die Stimmung, der familiäre Umgang und der Zusammenhalt zeichnen den UHK Krems aus. Szenen der Eskalation und Gewalt wie im EHF European Cup gegen Vojvodina Novi Sad dürfen sich nicht mehr wiederholen. Das Verhalten der serbischen Fans beim Spiel am vergangenen Wochenende war eine Schande. Es darf nicht sein, dass Familien bei einem Sportereignis in Niederösterreich Angst um ihre Kinder haben müssen.
Aus diesem Grund finde ich es richtig und konsequent, dass der Verein aus Sicherheitsgründen nicht zum Rückspiel antritt und gratuliere gleichzeitig zur Aktion gegen Gewalt und für ein Miteinander im Vorfeld der Partie gegen Bregenz. Gewalt hat am und rund um das Spielfeld nichts verloren und dafür steht das Sportland Niederösterreich unmissverständlich.

Christoph Edelmüller, Geschäftsführer der ZTE HLA:
Die ZTE HANDBALL LIGEN AUSTRIA stehen für Weltoffenheit, Toleranz und Miteinander. Jegliche Form von Gewalt lehnen wir strikt ab, verurteilen die Vorfälle rund um das Europacup-Spiel in Krems am vergangenen Samstag und bedanken uns bei den Verantwortlichen des Förthof UHK Krems und der Polizei für das besonnene Vorgehen.
Hinsichtlich des Spiels Förthof UHK Krems gegen Bregenz Handball freuen wir uns auf ein spannendes Spiel und ein gemeinsames Zeichen für ein friedliches Miteinander. Hinsichtlich des Rückspiels im European Cup stehen wir hinter dem Förthof UHK Krems und dem klaren Statement des amtierenden österreichischen Meisters.

Gesamtes Statement der HLA hier.

Auch der Österreichische Handballbund unterstützt den UHK. Präsident Markus Plazer:
Der ÖHB und gesamt HANDBALL AUSTRIA verurteilen jegliche Form von Gewalt und Aggression. Die Bedenken Seitens des Vereins, der Spieler und Offiziellen, nach Novi Sad zu reisen, sind verständlich und nachvollziehbar. Wie nun mit diesem Vorfall zu verfahren ist, hat der europäische Verband zu entscheiden.
Gesamtes Statement des ÖHB hier.

Am Mittwoch traf die EHF die Entscheidung, das zweite Spiel gegen den RK Vojvodina, welches für Samstag, 10. Dezember 2022, 18.00 Uhr, angesetzt war, vorerst zu verschieben.
Gleichzeitig wurde mitgeteilt, dass gegen beide Vereine ein Verfahren eingeleitet wurde.

Aufgrund von Ausschreitungen von Zuschauern, die aus Novi Sad nach Krems angereist waren, wurde das Spiel in der ersten Halbzeit für ca. 10 Minuten unterbrochen, bevor es wieder aufgenommen und ohne weitere Unterbrechungen beendet wurde.

Die EHF hat Informationen und Berichte zu diesen Vorfällen sowie zu den Vorfällen in der Stadt Krems im Laufe des Tages vor dem Spiel gesammelt und wird gegen beide Vereine rechtliche Schritte einleiten.

Dies schließt rechtliche Verfahren gegen den RK Vojvodina in Bezug auf das Hinspiel und gegen den UHK Krems in Bezug auf dessen Ankündigung, aus Sicherheitsgründen nicht zum Rückspiel nach Serbien zu reisen, ein.

Als Konsequenz daraus und auch um das Rückspiel nicht durch Sicherheitsfragen zu überschatten, wird das für Samstag, den 10. Dezember 2022 angesetzte Spiel in Novi Sad nicht ausgetragen und bis auf weiteres verschoben.
Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.“

Mitteilung der EHF im Original hier.

Über die weiteren Entscheidungen und einen neuen Spieltermin werden wir informieren, sobald diese von der EHF bekanntgegeben werden.