Erster Auswärtssieg in der HLA Challenge

Die junge Truppe von BRIXTON FIRE Krems Langenlois holt sich bei Koppensteiner WAT Fünfhaus den ersten Auswärtssieg.

25. September 2021 | Christoph Gruböck

Im LAOLA1 Livespiel der HLA Challenge kam es zur ersten Begegnung von BRIXTON FIRE Krems Langenlois und Koppensteiner WAT Fünfhaus in der Wiener Stadthalle B.

Highlights auf LAOLA1:
So macht man das! – Rudischer und Nikolic mit dem Flieger
Kirchknopf holt das Ding raus!
King Kofler Junior!

Die junge Truppe von Trainer Jörg Merten startete gut in die erste Halbzeit. Durch Tore von Mario Lippitsch, Kenan Hasecic, Lukas Nikolic und Benedikt Rudischer war man bereits nach 5 Minuten das erste Mal mit 2 Toren in Führung. In den ersten 10 Minuten änderte sich auch nichts an der Führung.

Die Gastgeber wollten sich vor heimischem Publikum aber nicht so einfach geschlagen geben. So gelang es WAT Fünfhaus in der 13. Minute auf 7:7 auszugleichen. Dann übernahmen die Wiener in den nächsten Minuten die Führung. Benedikt Rudischer konnte zwar zunächst wieder zum 8:8 ausgleichen doch der Fünfhaus-Spieler Benjamin Sprung verwertete gleich zwei Mal und brachte die Gastgeber mit +2 in Führung.

In der 18. Minute wandte sich das Blatt wieder zugunsten der Gäste der Spielgemeinschaft Krems Langenlois. Durch Tore von Lukas Nikolic, Rudi Bobas und Benedikt Rudischer holte sich die Brixton Fire Truppe den 2 Tore-Vorsprung wieder zurück. In der 27. Minute gelang es Rudi Bobas sogar kurzzeitig auf 18:14 zu stellen. Bis zur Halbzeitsirene blieb die Truppe von Trainer Jörg Merten souverän in Führung, Paustenstand 19:16.

Nach dem Seitenwechsel startete WAT Fünfhaus stark und verkürzte in den ersten 2 Minuten auf 19:18. Die Spielgemeinschaft ließ sich dadurch aber nicht beeindrucken, Luki Nikolic stellte in Minute 34 wieder auf +2. In den nächsten Minuten spielten die Gastgeber gut aber ein starker Samuel Fabry verunsicherte die Wiener immer mehr, so konnte er gleich mehrere 7 Meter-Würfe entschärfen und glänzte auch mit einigen Paraden. In Minute 45 lag die SG Krems-Langenlos mit 26:22 in Front.

In den darauffolgenden Minuten behielt die Brixton Fire Truppe die Oberhand. Durch Tore von Lukas Nikolic, Benedikt Rudischer und Kenan Hasecic sah schon alles nach einem sicheren Sieg für die Spielgemeinschaft aus, so lag man in Minute 55 mit 31:26 in Front. Angetrieben vom Hallensprecher und vom Publikum verkürzte WAT Fünfhaus auf 31:29. Der Torhüter der Gastgeber vereitelte nun auch einen Wurf aufs Tor und so sah es einen Moment so aus, als könnte sich das Spiel in den letzten Minuten noch eine Wendung nehmen. In den letzten 2 Minuten konnte aber Daniel Röthig gleich zwei Mal hintereinander für die SG Krems Langenlois verwerten und sicherte somit den Vorsprung ab. So gewann die junge Truppe von Trainer Jörg Merten verdient mit 33:30.

Als beste Spieler wurde ausgezeichnet: bei Fünfhaus Gabriel Kofler und bei der SG Krems Langenlois Lukas Nikolic

Jörg Merten, Trainer BRIXTON FIRE Krems Langenlois: „Das war das erwartet schwerere Spiel. Ich bin sehr zufrieden. Es war eine starke Leistung unseres Tormanns Samuel Fabry. Wir sind eine junge Mannschaft, die sich Woche für Woche einfach entwickeln muss.“

Roland Eberl, Trainer Koppensteiner Wat Fünfhaus: „Wenn man 33 Tore kriegt, braucht man sich nicht wundern, wenn man verliert. Die Deckung war unser großes Problem. Aber Kopf hoch, es geht weiter.“

HLA CHALLENGE Grunddurchgang Süd/Ost Runde 4
Koppensteiner WAT Fünfhaus vs BRIXTON FIRE Krems Langenlois 30:22 (16:19)
Samstag, 25. September 2021, 18.00 Uhr, Wiener Stadthalle B

Torschützen Koppensteiner WAT Fünfhaus: Georg Mayr-Pranteneder (7); Elias Kropf (4); Severin Lampert (3); Benjamin Sprung (4); Leonard Fetz (2); Patrick Depauly (1); Fabian Hofbauer (1); Gabriel Kofler (5); Viktor Dudic (3);

Torschützen BRIXTON FIRE Krems Langenlois: Lukas Nikolic (6); Daniel Röthig (5); Stephan Wiesbauer (3); Benedikt Rudischer (10); Kenan Hasecic (3); Laurenz Leon Kastenhuber (1); Mario Andreas Lippitsch (2); Rudi Bobas (3);

Links: