Erster Saisonsieg für BRIXTON FIRE

Foto: UHK | Andreas Edelbauer

BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS holt sich bei Sportunion Leoben die ersten Punkte

24. September 2022 | Christopher Hummel

Nach zwei Niederlagen zu Beginn der Meisterschaft der ZTE HLA CHALLENGE hatte die Mannschaft von BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS schon etwas Druck. Die ersten Punkte sollten nun ausgerechnet gegen die heimstarken Steirer aus Leoben her. Das Heimteam hatte im ersten Spiel auswärts Titelaspiranten Hollabrunn überraschend geschlagen und wollte auch sein erstes Spiel vor heimischem Publikum gewinnen.

Zu Beginn des Spiels zeigten die Hausherren den Niederösterreichern klar die Grenzen auf. Die ersten drei Tore gingen auf das Konto der Heimischen. Nikolaus Stiglitz und Jonathan Provin hielten dagegen, aber Leoben marschierte weiter und Kovacech stellte in der 15. Minute auf 9:3, da half auch ein Time-Out von Trainer Max Holly nichts.
Danach schienen es die Leobener allerdings auf die leichte Schulter zu nehmen, während die junge Mannschaft von BRIXTON FIRE immer mehr Fahrt aufnahm. Der Rückstand schmolz zwischenzeitlich wieder auf zwei Tore, Moritz Schobert zum 13:11 in der 26. Minute, doch Leoben konnte sich noch mit einer 16:13 Führung in die Pause retten.

Nach dem Seitenwechsel kam dann etwas Sand ins Wurfgetriebe der Steirer und die Jungs der SG Krems-Langenlois konnten immer wieder Lücken im Deckungszentrum der Gegner finden. In der 48. Minute gelang dann durch Sinan Alkic der längst fällige Ausgleich zum 25:25. Spätestens mit diesem Treffer war das Momentum klar auf Seiten der Gäste aus der Wachau. Man merkte schon, dass ein Sieg drinnen war und mit jeder Minute wuchs die Gier nach den beiden Punkten. Bis zwei Minuten vor dem Schlusspfiff konnte Leoben die Partie noch offen halten, Matevz Kunst glich zum 31:31 aus. BRIXTON FIRE ließ aber nicht locker und stellte durch Rudi Bobas und zweimal Fabian Hellerschmid auf den viel umjubelten 31:34 Endstand.

Max Holly, Trainer BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS: „Das war eine starke Leistung meiner Jungs. Im Laufe des Spiels haben wir die Leobener Werfer immer besser in Griff bekommen und der eigene Abschluss wurde ebenso immer besser. Das Spiel hätte zwar auch anders ausgehen können, trotzdem war es kein glücklicher, sondern ein erarbeiteter Erfolg.

Fritz Zenck, Trainer Sportunion Leoben: „Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht und am Ende dann auch die entscheidenden Bälle weggeschmissen. Gemeinsam mit einer schwachen Leistung in der Abwehr geht die Niederlage am Ende auch völlig in Ordnung. Der Fokus der nächsten Woche wird klar auf der Abwehr liegen, die wir scheinbar in kurzer Zeit verlernt haben.

Alfred Leithold, Präsident Sportunion Leoben: „Ich muss den jungen Kremsern ein Lob aussprechen. Sie haben immer an sich geglaubt und unsere Schwächen ausgenutzt. So darf man in der zweiten Liga nicht auftreten, wenn man vorne mitspielen möchte. Einige glauben der Handball besteht nur darin jeden zweiten Wurf im Tor unterzubringen oder seinen Mitspielern die Welt zu erklären, aber das ist zu wenig. Ich erwarte mir gegen WAT Atzgersdorf eine klare Steigerung der Mannschaft!

HLA CHALLENGE Süd/Ost 2021/22 Grunddurchgang Runde 3
Sportunion Leobenvs BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS 31:34 (16:13)
Samstag, 24. September 2022, 19.00 Uhr, Sporthalle Leoben/Donawitz

Torschützen BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS: Jonathan Provin (8/1), Rudi Bobas (7), Tilen Pausits (6), Nikolaus Stiglitz (4/2), Fabian Hellerschmid (3), Moritz Schobert (2), Erik Fuchs (2), Sinan Alkic (1), Mathias Riedlmayer (1)

Torschützen Sportunion Leoben: Marek Kovacech (10/1), Matevz Kunst (10/1), Lukas Moser (3), Marian Schweiger (3), Dennis Stolz (3), Lubomir Jadron (1), Patrick Stolz (1)