BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS gewinnt im ersten Heimspiel der neuen Saison in der HLA CHALLENGE Ost Hauptrunde gegen die HC FIVERS WAT Margareten 2.
14. September 2025 | Jil Pastner | Andreas Edelbauer
Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
Weingut Steininger
Die Gelb-Roten Burschen starteten von Beginn an, gut in die hart umkämpfte Partie. Fabian Hellerschmid versenkte zahlreiche Treffer im Tor und sicherte gemeinsam mit Laurenz Kastenhuber, Benjamin Hölzl einen Drei-Tore-Vorsprung (7:4, 14. Spielminute). Torhüter Matthias Höllerer parierte wichtige Bälle und hielt seiner Mannschaft den Rücken frei. Nach weiteren Treffern durch Peter Hofmann und Lorenz Brünner ging man zwischenzeitig mit sechs Treffern in Führung (15:9, 26. Spielminute). Die Burschen überzeugten im Angriff mit Rückraumbombern und ließen den Gästen aus Wien keine Chance aufzuschließen. Durch schnelle Ballgewinne und Kontergegenstöße. Als Florian Haag im Tor auch noch einen Siebenmeter und anschließend eine weiteren Treffer parierte ging man schlussendlich mit 16:10 in die Kabinen.
Niklas Zehetner leitete durch zwei aufeinanderfolgende Treffer die zweite Halbzeit ein und brachte die Krems-Langenloiser gemeinsam mit Lorenz Brünner und Laurenz Kastenhuber zwischenzeitig mit neun (!) Toren in Führung (20:11, 34. Spielminute). Auch die restliche Spielzeit gestaltete sich ähnlich. Die Krems-Langenloiser sicherten sich wichtige Ballgewinne und bestraften Ungenauigkeiten der Gäste konsequent. Zwischenzeitig rückten die FIVERS näher auf, ihnen gelang jedoch kein entscheidender Umbruch. Philipp Honas traf zum 28:24 (54. Spielminute). Nach einer souveränen Partie konnte sich die Spielgemeinschaft den verdienten Sieg sichern (31:25).
Max Holly, Trainer BRIXTON FIRE Krems Langenlois: „In der ersten Halbzeit haben wir richtig gut gespielt und hätten die Partie vorzeitig entscheiden müssen. Statt 16:10 hätte es bereits plus zehn stehen müssen. Nach Wiederbeginn haben wir versucht das Ergebnis zu verwalten, statt weiterhin mit 100% zu attackieren. Wir müssen im Angriff noch konsequenter werden. Aber die tolle Kulisse hat uns in den letzten Minuten super unterstütz und so konnten wir einen sehr erfolgreichen Handballtag in Langenlois ebenfalls mit einem Sieg beenden.“
Sandra Zapletal, Trainerin HC FIVERS WAT Margareten II: „Wir haben schlecht begonnen und die ganze erste Halbzeit nicht ins Match gefunden. Die starke Tormannleistung auf Seiten Brixton Fire Krems Langenlois hat uns zusätzlich verunsichert und meine Spieler hatten keine Körperspannung. Die Erklärung dafür ist vielleicht, dass wir erst seit zwei Wochen mit dem Ball trainieren, da der Kader bisher nicht vollständig zur Verfügung stand. Jetzt heißt es weiterarbeiten und dann werden wir uns von Spiel zu Spiel steigern.“
HLA CHALLENGE Ost Hauptrunde Runde 2 16:10 (31:25)
Brixton Fire Krems Langelois vs HC FIVERS WAT Margareten 2
Sonntag, 14. September, 18.00 Uhr, Sporthalle Langelois
Torschützen BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS: KASTENHUBER Laurenz (7), BRÜNNER Lorenz (3), HOFMANN Peter (1), HELLERSCHMID Fabian (7), ZEHTNER Niklas (7), HÖLZL Benjamin (2), GAYDUSEK Marc (4), HONAS Philipp (1);
Torschützen HC FIVERS WAT Margareten 2:
STURZ T. (9), BAVLANKA L. (3), DJENO M. (3), WIEDER J. (1), PIEBER T. (2), TIKVIC E. (7);