Krems entscheidet Hinrunde gegen Partizan für sich

Foto: UHK | Thomas Bobens

Der FÖRTHOF UHK KREMS triumphiert in hitzigem Krimi gegen RK Partizan und legt vor

23. November 2024 | Jil Pastner

Für den FÖRTHOF UHK KREMS stand am Samstag die dritte Runde im EHF European Cup am Programm. Im ersten Spiel der dritten Runde ging das Heimspiel gegen RK Partizan AdmiralBet Belgrad übers Parkett.

Bedanken möchten wir uns bei den Einsatzkräften geführt von der Polizei Krems und dem Sicherheitsdienst Protect4You für die reibungslose Durchführung der Veranstaltung. Vielen DANK!

Krems startete mit einer starken Abwehr in die hitzige Partie gegen den heuer noch ungeschlagenen Tabellenführer der serbischen Liga, RK Partizan. Die Gäste aus Serbien nutzten jedoch die ersten Minuten und bauten durch treffsichere Würfe eine zwei-Tore-Führung aus (0:2).
Nach einem holprigen Start brachte Torhüter Lukas Domevscek sein Team mit einer wichtigen Parade ins Spiel und eröffnete die Chance, den Rückstand auf die Serben zu verkürzen.
Thies Bergemann und der spätere Man-of-the-Match Benni Rudischer nutzten die Gelegenheit und kämpften sich näher an die Gäste zum 2:3 heran (6.Minute). In den ersten torarmen zehn Minuten, dominierten die Abwehrreihen auf beiden Seiten. Der UHK ließ einige Chancen im Angriff liegen, glich jedoch durch eine starke Abwehr aus und erzielte durch einen Treffer von Kapitän Kenan Hasecic die erste Führung der Partie (5:4; 10. Minute). Ein Stürmerfoul der Gäste brachte die Wachauer in Ballbesitz, die sogleich die erstmalige Chance auf eine zwei-Tore-Führung bekamen, aber leider nicht nutzen konnten. Die beiden Mannschaften lieferten sich einen starken Schlagabtausch und Partizan gelang erneut der Ausgleich und die anschließende Führung (9:10, 25. Minute).

Gegen Ende der ersten Halbzeit unterliefen beiden Teams einige technische Fehler, die die Stimmung in der Halle weiter aufheizten.
Der UHK holte den Ausgleich, ging wieder in Führung und baute diese kurz vor der Halbzeit durch ein spektakuläres Zusammenspiel von Marian Teubert und Luca Munzinger mit einem Fliegertor auf zwei Tore aus. Mit einem Spielstand von 12:10 ging es in die Pause.

Die Hausherren knüpften sogleich an ihre starke erste Halbzeit an und eröffneten den zweiten Durchgang souverän mit einem Treffer von Kapitän Kenan Hasecic. Doch Partizan blieb kämpferisch und glich nach sechs Minuten in der zweiten Halbzeit zum 15:15 aus.
Die Kremser zeigten sich davon unbeeindruckt und demonstrierten erneut ihre Stärke: Ein sicher verwandelter Siebenmeter sowie Tore von Thies Bergemann und Luca Munzinger verschafften ihnen erstmals einen drei-Tore-Vorsprung (18:15, 40. Minute). Das Spiel blieb jedoch spannend, befeuert durch die lautstarke Unterstützung der mitgereisten serbischen Fans.
Die Serben ließen nicht locker, kämpften sich zwischenzeitig wieder auf 21:21 heran und zwangen die Kremser ins Time-Out. Nach erneuten technischen Fehlern beider Mannschaften erhielten die Kremser den Ballbesitz und verschafften sich abermals die Führung (22:21; 56. Minute), die Willi Jellinek mit einem sicheren Treffer weiter zum 23:21 ausbaute (57. Minute).

Das hitzige Spiel blieb bis zur letzten Minute nervenaufreibend. Zwei Minuten vor Abpfiff kam Partizan erneut in Ballbesitz und nutzte nach einem Time-Out die Gelegenheit, um den Ausgleichstreffer zu erzielen.
Benni Rudischer traf 40 Sekunden vor Schluss und brachte seine Mannschaft erneut in Führung. Auch Partizan traf abermals, stellte 14 Sekunden vor Schluss auf 24:24 und steigerte einmal mehr die Spannung in dieser Partie. Zum Schluss gelang es den Kremsern, nach einem Time-Out durch Coach Ibish Thaqi und durch einen Treffer von Marian Teubert (25:24, 59. Minute) das Spiel nach einem heißen Kampf verdient für sich zu entscheiden.

Bevor es nächsten Samstag nach Belgrad zur Rückrunde geht, trifft das Team am Mittwoch, 19.30 Uhr, auf auswärts auf die BT Füchse Auto Pichler. Das Spiel kann auf fan.at im Livestream mitverfolgt werden.
Am Freitag geht es dann mit dem Bus zu RK Partizan AdmiralBet Belgrad. Das Spiel in der Sportski Centar „Vozdovac“ findet am Samstag um 19.00 Uhr statt. Ob es einen Livestream geben wird, ist noch nicht bekannt.

Benedikt Rudischer, FÖRTHOF UHK KREMS: „Die Stimmung in der Halle war unglaublich. In der ersten Halbzeit haben wir gut gekämpft und viele schnelle Tore gemacht. Das hat in der zweiten Hälfte etwas gefehlt, auch in der Deckung gab es die ein oder anderen Unstimmigkeiten, trotzdem konnten wir schlussendlich die Partie für uns entscheiden. Wir freuen uns auf das Rückspiel in Belgrad.

Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
Markus Bamberger

Die Weine in der ACCURATA Lounge wurden präsentiert von:
Weinhof Parzer

Das Catering in der ACCURATA Lounge wurde übernommen von:
harry‘s Gastrotainment

EHF European Cup 2024/25 Runde 3, Spiel 1
FÖRTHOF UHK KREMS vs RK Partizan AdmiralBet 25:24 (12:10)
Samstag, 23. November 2024, 19.00 Uhr, Sport.Halle.Krems

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Benedikt Rudischer (7); Kenan Hasecic (3); Wilhelm Jelinek (2); Thies Bergemann (3); Luca Munzinger (4); Marian Teubert (6)

Torschützen RK Partizan AdmiralBet: CRNOGLAVAC Nikola (8); VUJOVIC Stevan (3); ZECEVIC Nikola (1); MICIC Ivan (4); PETROVIC Djordje (2); POPOVIC Veljko (1); DJORDJIC Petar (5)

Fatal error: Uncaught wfWAFStorageFileException: Unable to save temporary file for atomic writing. in /home/.sites/92/site583/web/uhk2021/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php:34 Stack trace: #0 /home/.sites/92/site583/web/uhk2021/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php(658): wfWAFStorageFile::atomicFilePutContents('/home/.sites/92...', 'saveConfig('livewaf') #2 {main} thrown in /home/.sites/92/site583/web/uhk2021/wp-content/plugins/wordfence/vendor/wordfence/wf-waf/src/lib/storage/file.php on line 34