Demonstration des UHK

Fotos: UHK | Thomas Bobens

Der FÖRTHOF UHK KREMS ruft sein gesamtes Potential ab und feiert gegen Bregenz Handball einen Kantersieg

5. Oktober 2024 | Christoph Urbanek, Thomas Mayer

Nachdem der FÖRTHOF UHK KREMS vergangenes Wochenende nach Vorarlberg zum ALPLA HC Hard reiste, gastierte diesen Samstag die zweite Mannschaft aus dem Ländle in der Wachau. Die Partie gegen Bregenz Handball war LIVE auf Kone.TV zu sehen.

Mit einem dynamischen und kraftvollen Beginn gingen die Heimischen mit Toren durch Kenan Hasecic, Benedikt Rudischer und Thies Bergemann sogleich mit 6:2 in Führung (8. Minute). Die Deckung stand gut und Lukas Domevscek tat sein Übriges. Bregenz war daher gezwungen sehr früh das erste Time-Out zu nehmen. Der Spielfluss der Wachauer konnte dadurch jedoch nicht gebrochen werden. Eine sehenswerte und schnelle Partie, die für ausgezeichnete Stimmung bei den Fans in der Sport.Halle.Krems sorgte. Die Vorarlberger erholten sich nur langsam von diesem Start. Nach 13 Spielminuten stelle Luka Munziger auf 11:6.

Nach dem Team-Timeout von Ibish Thaqi, zündete Tobias Auß in Minute 23 den Turbo und traf zwei Mal hintereinander zum 16:10 (22. Minute) und 17:10 (23. Minute). Bregenz wirkte in dieser Phase überfordert mit der Treffsicherheit von Marian Teubert & Co und kam mit 18:11 immer mehr in Rückstand (26. Minute) bis hin zum 20:12 (28. Minute) durch Willi Jelinek. Bis zur Pause blieb der Kremser Vorsprung mit acht Toren hoch, sehr zur Freude des lautstarken Publikums in der Kremser Halle – Pausenstand 21:13.

Nach dem Seitenwechsel blieb der UHK weiter die überlegene Mannschaft und hielt Bregenz Handball deutlich auf Abstand. Das 24:18 (37. Minute) vom Kreis durch Kenan Hasecic und auch das 25:18 (38. Minute) von Daniel Dicker zeigten, dass die Kremser Mannschaft auf allen Positionen spielstark und treffsicher war. Das Team-Timeout von Bregenz in der 42. Minute, war nochmal der Versuch der Vorarlberger sich zu sortieren und heranzukommen. Einzig Srdjan Predagovic konnte die Wachauer mit seinen Toren fordern und hielt seine Mannschaft mit dem 25:20 halbwegs im Spiel (43. Minute).

Die gelb-roten Torleute Lukas Domevscek und Matthias Höllerer waren ein sicherer Rückhalt für ihre Abwehr und entschärften wichtige Würfe. So kam der Kremser Angriff weiter zu guten Abschlüssen und blieb mit acht Toren in Front (28:20; 47. Minute). Tobias Auß legte auch in Hälfte zwei einen Zwischenspurt ein und brachte den UHK mit seinen Toren zum 29:21 (49. Minute) und 31:21 (51. Minute) endgültig auf die Siegerstraße. Im Schlussspurt blieben die Kremser weiter voll im Tempo, konzentriert und ließen den Gästen keine Chance. Den Abschluss setzte Tilen Pausits mit einem Hammer vom Rückraum in der Schlusssekunde zum 36:24.
Das zweiminütige Standing Ovation der Fans noch vor dem Abpfiff war Zeichen dafür, dass der FÖRTHOF UHK KREMS seine bisher beste Saisonleistung abrufen konnte und sein ganzes Potential zeigte.

Nächste Woche geht es in die Steiermark zur HSG Holding Graz. Das Spiel am Samstag im Raiffeisen Sportpark Graz beginnt um 19.00 Uhr.

Lukas Domevscek, FÖRTHOF UHK KREMS: „Wir sind sehr gut in die Partie gestartet und mit drei Toren weggezogen. Die Abwehr ist sehr gut gestanden und ich konnte dann an die Leistungen der Vordermänner anknüpfen. Mit einem Plus 12 und dabei gegen Bregenz unter 25 Tore bekommen, muss man eigentlich nicht mehr sagen! Das Tempospiel war hervorragend. Wenn wir ein Tor bekommen haben, sind wir gleich drauf gegangen und haben den Ball beim Gegner versenkt. Wir haben damit Bregenz bereits in der ersten Halbzeit gebrochen und verdient gewonnen!

Markus Mahr, Bregenz Handball: „Wir sind von Beginn weg nicht ins Spiel gekommen und haben viel zu viel verworfen. So können wir kein Spiel gewinnen. In der Verteidigung bekamen wir gar keinen Zugriff und haben übers ganze Spiel hinweg keinen Ball gewonnen. Wir hatten eigentlich viele Chancen, haben aber so viel verworfen wie schon lange nicht mehr.

Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
Kreibich Malerwerkstatt GmbH

Die Weine in der ACCURATA Lounge wurden präsentiert von:
Weingut Mayer-Hörmann

Das Catering in der ACCURATA Lounge wurde übernommen von:
harry‘s Gastrotainment

HLA MEISTERLIGA 2023/24 Grunddurchgang Runde 6
FÖRTHOF UHK KREMS vs Bregenz Handball 36:24 (21:13)
Samstag, 5. Oktober 2024, 17.15 Uhr, Sport.Halle.Krems

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Tobias Auß (7); Luca Munzinger (6); Benedikt Rudischer (4); Kenan Hasecic (4); Marian Teubert (4); Paul Hofmann (3); Daniel Dicker (3); Wilhelm Jelinek (2); Thies Bergemann (2); Tilen Pausits (1)

Torschützen Bregenz Handball: Markus Mahr (8); Srdjan Predragović (7); Andreas Schröder (5); Sebastian Burger (1); Max Bergmayer (1); Robin Kritzinger (1); Daniel Pinter (1)