Luca Munzinger stellt sich vor

Interview mit Luca Munzinger dem neuen rechten Aufbau des FÖRTHOF UHK KREMS

12. August 2024 | Thomas Mayer

Nachdem Tim Rozman den FÖRTHOF UHK KREMS verlassen hat und in die ungarische erste Liga zu Balatonfüredi KSE gewechselt ist, wurde die Position am rechten Rückraum wieder mit einem Linkshänder besetzt. Bekanntlich sind diese im Handball rar und immer heiß umworben. Überraschend schnell wurde das Trainerteam in der heimischen Liga fündig. Seit Juli ist nun Luca Munzinger in der Wachau.

Steckbrief:
Name: Luca Munzinger
geboren am: 28. November 1997 in Kaiserslautern (GER)
Position: Rückraum Rechts
Größe: 1,89 m
Gewicht: 83 kg

UHK: Hallo Luca! Wie war der Wechsel aus Vorarlberg zu uns in die Wachau?
Luca Munzinger: „Ich bin eine Woche vor dem Start in die Vorbereitung hergezogen und fühle mich bis jetzt sehr wohl. Krems ist eine sehr schöne Stadt!

UHK: Das freut uns. Du bist ja jetzt innerhalb der Liga gewechselt, was waren deine Stationen vor der HLA?
Luca: „Mit dem Handball habe ich 2009 bei der TSG 1861 Kaiserslautern begonnen. Über TuS 04 Dansenberg, HBW Balingen-Weilstetten und TV Großwallstadt in Deutschland, bin ich in der letzten Saison nach Österreich zu Bregenz Handball gekommen.

UHK: Hast du nun vor länger beim UHK zu bleiben?
Luca: „Natürlich möchte ich jetzt erst einmal richtig in Krems ankommen. Ich kann mir bisher jedoch gut vorstellen, länger als nur eine Saison beim UHK Krems zu bleiben. Der Verein bietet sehr gute Bedingungen und ich fühle mich bis jetzt hier sehr wohl. Gleichzeitig möchte ich mich nun aber voll darauf konzentrieren, mein Bestes für das Team zu geben und sowohl sportlich als auch persönlich in der kommenden Saison erfolgreich zu sein!

UHK: Was waren deine bisherigen sportlichen Höhepunkte?
Luca: „Sicherlich meine Einsätze in der 1. Handball-Bundesliga in Deutschland als stärkte Liga der Welt und im DHB Pokal. Natürlich letzte Saison das EHF European Cup Viertelfinale.

UHK: Ja, das war eine bittere Niederlage für uns im Achtelfinale. Heuer wirst du dann hoffentlich mit uns Siege am heimischen und europäischen Parkett feiern!
Luca: „Mein Ziel ist es, sowohl für mich selbst als auch für den UHK Krems die bestmöglichen Leistungen zu erzielen und dabei nicht nur mein eigenes Potential, sondern auch das der gesamten Mannschaft maximal auszuschöpfen. Das bedeutet für mich, dass wir in der Tabelle um die Spitzenplätze kämpfen und uns für einen europäischen Wettbewerb qualifizieren wollen.

UHK: Das hören wir natürlich gerne! Welche Tipps würdest du unserer Jugend geben?
Luca: „Sei immer bereit, mehr zu tun als andere und verliere nie die Freude am Handball!

UHK: Zum Abschluss noch zu dir als Person. Wo bist du aufgewachsen und hast du bereits Familie?
Luca: „Aufgewachsen bin ich in Kaiserslautern, bis ich 2020 nach Balingen gewechselt bin. Ich bin weder verheiratet, noch habe ich derzeit eine Beziehung.

UHK: Was möchtest du selbst anschneiden, was liegt dir am Herzen?
Luca: „Mir liegt besonders am Herzen, dass wir als Mannschaft gemeinsam mit unseren Fans jedes Heimspiel und, wenn möglich, auch unsere Auswärtsspiele zu einem echten Highlight machen. Es wäre großartig, wenn wir die Halle zum Kochen bringen und zusammen unvergessliche Momente erleben könnten. Eure Unterstützung ist für uns enorm wichtig, und ich freue mich darauf, viele emotionale und erfolgreiche Spiele mit euch gemeinsam zu feiern!

Danke Luca, ich bin mir sicher, dass dir unsere Fans beim ersten Spiel gegen den HC LINZ AG einen herzlichen Empfang bereiten werden. Noch alles Gute für die Vorbereitung und wir sehen uns in der Sport.Halle.Krems!

Weitere Informationen:
Start in die Vorbereitung mit Updates
Herzlich willkommen Marian Teubert
Thies Bergemann im Interview