Das erste Spiel in der zweiten Runde des EHF European Cups ging an GRK Tikveš
15. Oktober 2023 | Thomas Mayer
Der FÖRTHOF UHK KREMS stieg am Wochenende in den EHF European Cup ein. Gegner in der zweiten Runde ist GRK Tikveš aus der Republik Nordmazedonien. Zunächst erfolgte am Sonntag, 15 Oktober die Hinrunde auswärts in Kavadarci.
Die Partie startete gleich mit einem Tor durch Kapitän Marko Simek. Die beiden Mannschaften tasteten sich zu Beginn ab und die Begegnung verlief zunächst ausgeglichen. In der zehnten Minute netzte Kenan Hasecic zum 5:5 ein. In den nächsten fünf Minuten konnten die Gastgeber mit drei Toren en suite jedoch auf 8:5 vorlegen.
Dann ging es Schlag auf Schlag. Trotz zweimaliger Überzahl, brachte der UHK die Angriffe von Tikveš nicht unter Kontrolle. Die Gastgeber erarbeiteten sich einen Polster von fünf Toren (13:8; 20. Minute). Die Wachauer ließen sich jedoch nicht unterkriegen, brachen am Kreis durch und kamen durch Willi Jelinek und Kenan Hasecic auf 17:14 näher heran. Tim Rozman und Benedikt Rudischer stellten für ihr Team auf 18:16. Mit der Pausensirene gelang den Nordmazedoniern aber dann noch der 19:16 Halbzeitstand.
Wie der erste Durchgang, begann auch der zweite mit einem Treffer für die Kremser. Tobias Auß brachte den Ball im gegnerischen Tor zum 19:17 unter. Nun nutzte Kavadarci vier Fehlwürfe der Gelb-Roten knallhart zur neuerlichen Fünf-Tore-Führung mit 22:17 in der 36. Minute aus. Der UHK blieb jedoch dran und konnte durch Marko Simek und Sebastian Feichtinger wieder mit 25:22 näher herankommen.
Dieser Abstand hielt sich bis zur 50. Spielminute. Die Crunchtime war angebrochen. Vor allem der rechte Rückraum Obina Ani machte mit seinen insgesamt 10 Treffern der Abwehr zu schaffen. RK Tikveš legte abermals mit fünf Zählern auf 30:25 vor. Ibish Thaqi nahm darauf ein Time-Out, um die Mannschaft für die Schlussphase nochmals zu ordnen. Leider ohne Erfolg. Trotz Tore durch Marko Simek, Stephan Wiesbauer und Kenan Hasecic, kam der FÖRTHOF UHK KREMS nicht mehr heran und musste sich schlussendlich mit 33:29 geschlagen geben.
Kommende Woche, am Samstag den 21. Oktober, geht ab 19.00 Uhr das Rückspiel in der Sport.Halle.Krems übers Parkett. Mit einem Abstand von vier Toren ist die Frage um den Aufstieg in die nächste Runde noch nicht entschieden.
Die Mannschaft braucht jedenfalls die lautstarke Unterstützung der Kremser Fans, denn: Wir sind das Feuer am Strom!!!
EHF European Cup Runde 2, Hinspiel
GRK Tikveš (MKD) vs FÖRTHOF UHK KREMS 33:29 (19:16)
Sonntag, 15. Oktober 2023, 19.00 Uhr, Jasmin Sporthalle Kavadarci
Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Marko Simek (5); Tim Rozman (5); Tobias Auß (5); Kenan Hasecic (5); Stephan Wiesbauer (3); Sebastian Feichtinger (3); Benedikt Rudischer (1); Wilhelm Jelinek (1); Tine Gartner (1)
Torschützen GRK Tikveš: Obina Ani (10); Strahinja Simic (7); Mirko Majic (5); Nikola Stefanovic (3); Srdjan Mijatovic (3); Martin Manaskov (2); Dimitar Kocev (1); Kristijan Anastasovski (1); Evgenij Temelkoski (1)