UHK siegt knapp in Graz

Foto: UHK | Roman Grötz

Der FÖRTHOF UHK KREMS siegt knapp in Graz!

25. März 2023 | Christoph Gruböck

Am Samstag ging es für den UHK in die steirische Landeshauptstadt zum Rückspiel gegen die HSG Holding Graz. Der UHK gewann das Spiel knapp aber verdient und nimmt so 2 Punkte mit nach Hause.

Die Mannschaft aus der Wachau wurde ab Beginn seiner Favoritenrolle gerecht. Nach 6 Minuten konnte man dank eines Tores von Daniel Dicker ein 5:2 für sich verbuchen. Zwar gelang den Grazern im folgenden Angriff ein Treffer doch der Kremser Matthias Führer zeigte sich davon unbeeindruckt und stellte den 3-Tore Vorsprung von Krems wieder her. Ein starker Lukas Domevscek war in dieser Phase ein guter Rückhalt für die Gastmannschaft und parierte einen 7-Meter-Versuch der Grazer. Nach 10 gespielten Minuten führte der FÖRTHOF UHK KREMS mit 7:4.

Das Team von Krems-Coach Ibish Thaqi konnte auch in den folgenden Minuten das Spiel unter Kontrolle halten. Ein Tor von Romas „Kiwi“ Kirveliavičius, eine Parade von Luki Domevscek, ein Fehlwurf des Grazers Florian Schimmel und ein Tor von Matze Führer sorgten dafür, dass der Grazer Cheftrainer Rene Kramer das erste Timeout nahm. Der Grazer Trainer schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn der Grazer Joszef Albek verkürzte zum 11:8. Es gelang den Gastgebern bis zur Minute 20 auf 1 Tor heranzukommen. In Minute 22 zückte dann Ibish Thaqi die Timeout-Karte, nachdem es seiner Mannschaft nicht gelang sich wieder abzusetzen. Es folgte eine Phase in der die Abwehr und die Torhüter beider Mannschaften glänzen konnten. Sowohl Lukas Domevscek als auch der Grazer Torhüter Leo Nikolic konnten mit einigen Paraden glänzen. Zwei Minuten vor der Halbzeit verwertete der Kremser Kapitän Marko Simek ein Zuspiel zum 15:13. Bis zur Halbzeitpause gelang keiner der beiden Mannschaften ein Treffer. Der FÖRTHOF UHK KREMS ging mit 2 Toren Vorsprung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel vereitelte Thomas Eichberger, der Lukas Domevscek ablöste, gleich mal einen Torversuch der Grazer. Daniel Dicker warf im folgenden Angriff das Tor zum 16:13. Die Gastgeber zeigten sich jedoch kämpferisch und ließen sich nicht abschütteln. So kam es, dass das Spiel bis zur Minute 40 wieder an Spannung gewann, mit einen Spielstand von 20:20 war die Partie wieder komplett offen. Sebastian Feichtinger hatte aber etwas dagegen und warf den Führungstreffer, woraufhin Thomas Eichberger im Gegenangriff der Grazer einen Torversuch vereitelte und Gabor Hajdu darauf erfolgreich zum 20:22 stellte.

Das Team der HSG Holding Graz zeigte sich weiterhin kämpferisch und hielt die Tabellenführer aus Krems weiterhin in Schach. In Minute 47. gelang dem Grazer Thomas Scherr der Anschlusstreffer. Der Thaqi-Truppe gelang daraufhin mit zwei Treffern ein kleiner Befreiungsschlag. Marko Simek und Matthias Führer stellten auf 26:23, was den Trainer der Grazer wieder veranlasste die Timeout-Karte zu zücken. Der FÖRTHOF UHK Krems behauptete seine Führung bis zur Minute 52. wo der Grazer Markus Höfer zum 28:26 verkürzte. Ein Torwartwechsel bei den Grazern erwies sich als erfolgreich und es gelang infolge einige Torschüsse und einen 7-Meter Wurf von Julian Pratschner abzuwehren. Stephan Wiesbauer verwertete in der 56. Minute und stellte die 3-Tore-Führung zugunsten des UHK wieder her. Zweieinhalb Minuten vor Spielende gelang es den Grazern wieder heranzukommen. Ibish Thaqi nahm das Timeout und stellte seine Mannschaft auf die letzte Minute und 20 Sekunden ein und fand die richtigen Worte. Daniel Dicker verwertete zum 31:29 aus Sicht des FÖRTHOF UHK Krems. Zwar gelang Graz noch der Anschlusstreffer aber die Zeit auf der Uhr lief ab. Der UHK gewann trotz des knappen Ergebnisses verdient, da man seit der zweiten Minute meist in Führung lag.

ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang Runde 19
HSG Holding Graz vs FÖRTHOF UHK KREMS 30:31 (13:15)
Samstag, 25. März 2023, 19.00 Uhr, Raiffeisen Sportpark Graz

Die Mannschaften der Future Teams (U20) trennten sich 29:32 (15:16).

Torschützen HSG Holding Graz: Thomas Scherr (6); Nemanja Belos (6); Markus Höfer (5); Christian Hallmann (4); Djordje Pisaric (4); Joszef Albek (4); Florian Schimmel (1)

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Matthias Führer (7); Sebastian Feichtinger (7); Daniel Dicker (6); Romas Kirveliavičius (3); Marko Simek (3); Julian Pratschner (2); Benedikt Rudischer (1); Stephan Wiesbauer (1); Gabor Hajdu (1)