WESTWIEN ringt dem UHK einen Punkt ab

Der FÖRTHOF UHK KREMS und die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN teilen sich in einer spannenden Partie die Punkte

24. September 2021 | Thomas Mayer

Im dieswöchigen LAOLA1 Livespiel der Runde kam es zum ersten Zusammentreffen von Matthias „Matze“ Führer mit seinen Ex-Kollegen von der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN.

Highlights auf LAOLA1:
Posch Spice!
King Kofler
Ein Kasten Constantin

Der UHK erwischte an diesem Abend keinen perfekten Start in die Partie. Bis zur neunten Spielminute verlief die Begegnung zwar ausgeglichen (4:4), dann erzielte WESTWIEN aber drei Tore in Folge und lag in der 13. Minute mit 4:7 in Front. Matthias Führer und Romas Kirveliavičius führten die Gelb-Roten auf 6:7 wieder heran und es war just der Ex-Westwiener Matze Führer, welcher auch den Ausgleich zum 7:7 erzielte (17. Minute).

Es waren aber weiterhin die Gäste die den Ton angaben und erneut auf 7:10 vorlegten. Die Wachauer taten sich heute sowohl im Angriff als auch in der Abwehr gegen die junge Truppe der Wiener schwer. Kenan Hasecic und wer, wenn nicht Matze Führer, brachten den UHK fünf Minuten vor dem Pausenpfiff wieder auf 10:11 heran, Tobias Auß netzte zum 11:11 Ausgleich ein. Anstatt nun vorzulegen, wurde die Chance vergeben und die Mannschaft kassierte im Gegenzug abermals drei Gegentreffer zum 11:14. Trainer Ibish Thaqi platzte daraufhin der Kragen und er zitierte seine Mannschaft zum Gespräch. Matthias Führer holte für die Gastgeber heute aber sprichwörtlich die Kohlen aus dem Feuer und verkürzte mit zwei Toren vor der Pausensirene noch auf 13:14.

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN eröffnete die zweite Halbzeit gleich wieder mit einem Treffer. Fabian Posch und Tobias Auß legten sofort nach (15:17). In einem schnell geführten Duell brachten die Kremser ihre Abwehr einfach nicht zur Geltung. Den Wienern gelangen dadurch einfache Tore zum 16:20 (37. Minute). Romas Kirveliavičius brachte den UHK mit zwei Treffern auf 18:20 heran. Die Kremser Abwehr hatte aber weiterhin ihre liebe Not mit den schnell aufspielenden Gästen. Fabian Posch und Matze Führer nutzten ihre Chancen in zwei schnellen Angriffen zum 20:21. Michael Draca wollte nun mit einem Time-Out in der 40. Minute den Spielfluss der Wachauer unterbrechen. Jakob Jochmann erzielte zwar den Ausgleich zum 21:21, die Wiener legten aber prompt wieder nach. In der 44. Spielminute war es dann endlich soweit. Jakob Jochmann verwertete einen Siebenmeter zur ersehnten 23:22 Führung für den UHK.

Die Westwiener ließen sich jedoch nicht beirren. Acht Minuten vor dem Ende stand es 26:26. Ibish Thaqi holte seine Mannen für die Schlussphase in einem Time-Out nochmal zusammen. Die Gäste gingen nach zwei unglücklichen Lattenwürfen jedoch abermals mit 26:28 in Führung. Durch Tore von Jakob Jochmann und Tobias Auß gelang der Ausgleich in der 28. Minute.

Im Angriff gelang einfach nicht der erlösende Treffer. Eine Minute vor dem Schlusspfiff nahm nun WESTWIEN das Time-Out. Prompt war der Ball wieder im Kremser Kasten und die Wachauer besprachen ihren letzten Angriff im Time-Out. Sebastian Feichtinger tankte sich durch die grüne Abwehr und erzielte das 29:29. Der letzte Angriff der Wiener blieb jedoch hängen und somit endete die Partie in einem Unentschieden.

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN bejubelte den auf ganzer Linie verdienten Punkt. Beim FÖRTHOF UHK KREMS war die Freude zwar nicht ganz so groß, die Mannschaft kam schlussendlich aber noch mit einem blauen Auge davon.

Matthias Führer, FÖRTHOF UHK KREMS: „Es ist heute schwierig das Spiel emotional einzuordnen. Wir sind unzufrieden. Die Leistung war heute einfach nicht gut. Vorne nicht gut und hinten nicht gut. Wir müssen aber zufrieden sein, da wir den Großteil des Spieles eigentlich hinten waren und dann noch den Ausgleich schaffen. Klar ist, dass wir das besser machen wollen und auch müssen.

Wilhelm Jelinek, SG INSINGNIS Handball WESTWIEN: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Punkt. Hier in Krems muss man erst einmal anschreiben. Es wäre heute eigentlich ein Sieg drinnen gewesen, aber wir haben stark gespielt und die Kremser zu vielen Fehlern gezwungen. Ich bin daher sehr stolz auf die Mannschaft und richtig happy, dass wir heute einen Punkt mit nach Hause nehmen können.

Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
Plan³ – Hofbauer GmbH

Die Weine in der ACCURATA Lounge wurden präsentiert von:
Weingut Karl Daschl

Das Catering in der ACCURATA Lounge wurde übernommen von:
harry‘s Gastrotainment

HLA MEISTERLIGA 2021/22 Grunddurchgang Runde 4
FÖRTHOF UHK KREMS vs SG INSINGNIS Handball WESTWIEN 29:29 (13:14)
Freitag, 24. September 2021, 18.30 Uhr, Sport.Halle.Krems

Die Future Teams (U20) trennten sich 28:28 (13:15)

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Matthias Führer (8); Jakob Jochmann (6); Romas Kirveliavičius (5); Tobias Auß (4); Fabian Posch (3); Kenan Hasecic (1)

Torschützen SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: Julian Pratschner (10); Franko Lastro (5); Elias Kofler (4); Moritz Mitterndorfer (4); Paul Pfeiffer (2); Wilhelm Jelinek (1); Fabian Bryslawski (1); Andreas Dräger (1); Samuel Kofler (1)