UHK siegt im Europacup

Foto: UHK | Roman Grötz

Der FÖRTHOF UHK KREMS besiegt im ersten Spiel des EHF European Cups A.E.S.H. Pylea klar

29. Oktober 2022 | Thomas Mayer

Am Samstag startete das Doppel im EHF European Cup zwischen dem FÖRTHOF UHK KREMS und A.E.S.H. Pylea. Nach dem Spiel in der ZTE HLA MEISTERLIGA gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, musste die Mannschaft aber auf Kapitän Marko Simek (Gesichtsverletzung) und Abwehrstrategen Gabor Hajdu (Knöchel) verzichten. Alles andere als ein gutes Vorzeichen für zwei Partien gegen einen weitgehend unbekannten Gegner.

So war auch die Anfangsphase vom gegenseitigen Kennenlernen geprägt. Durch ein schnelles Spiel entstanden auf beiden Seiten Fehler, der UHK konnte jedoch durch Treffer von Stephan Wiesbauer und Daniel Dicker nach fünf Minuten auf 3:1 stellen. Die Deckung arbeitete gut mit Thomas Eichberger im Tor zusammen und vereitelte einige Chancen der Griechen. Im Angriff erhöhten Kenan Hasecic und Romas Kirveliavičius auf 7:3 (13. Spielminute).

Pylea fand in der Abwehr dann aber mehr Zugriff und schloss auf 7:6 auf. Benedikt Rudischer und Lukas Nikolic fanden jedoch die Lücke und trafen nach 20 Minuten zum 9:6. Die Gäste waren sehr flink auf den Beinen, konnten diese Schnelligkeit jedoch nicht in Tore ummünzen. Paul Hoffmann und Mario Lippitsch nutzten hingegen ihre Möglichkeiten und brachten die Wachauer auf 12:9 voran. Dass mit den Griechen jedoch nicht zu spaßen ist, zeigten die letzten Minuten der ersten Halbzeit. Fehler wurden sofort bestraft und plötzlich stand es wieder 12:11. Die Kremser behaupteten jedoch ihre Führung und Benni Rudischer stellte mit der Pausensirene auf 16:12.

Die zweite Halbzeit startete ganz im Sinne der Heimischen. Matthias Führer und Kapitän Sebastian Feichtinger konnten in der 39. Minute die Führung auf 21:14 ausbauen. Pylea steckte jedoch nicht so leicht auf. Nach einem Time-Out kamen sie zwar wieder auf 22:17 heran, der UHK hatte die Antwort mit Matthias Führer und Kenan Hasecic sofort parat. In dieser Tonart ging es weiter. Die Griechen kamen heran, die Kremser hielten den Abstand aber immer zwischen vier und sechs Toren.

So ging es mit dem 28:21 durch Lukas Nikolic und abermals Matze Führer in die letzten 10 Spielminuten. Die Wachauer ließen aber nichts mehr anbrennen und sich den Sieg auch nicht mehr streitig machen. Samuel Fabry glänzte mit Paraden und im Angriff wurden die Chancen durch Sebastian Feichtinger & Co eiskalt verwertet. So feierte der FÖRTHOF UHK KREMS nach 60. Minuten einen weitgehend ungefährdeten Sieg mit 34:25.

Bereits morgen kommt es zur Entscheidung um den Aufstieg in die nächste Runde des EHF European Cups. Angepfiffen wird die Partie um 18.00 Uhr.
Davor treffen BRIXTEN FIRE KREMS – LANGENLOIS und der HC FIVERS WAT Margareten 2 um 15.30 Uhr in der ZTE HLA CHALLENGE aufeinander.
Beide Spiele werden LIVE auf LAOLA1 übertragen.

Sebastian Feichtinger, FÖRTHOF UHK KREMS: „Wir haben uns die letzten drei Tage mit Videos gut auf Pylea eingestellt. Es ist aber immer schwer gegen einen unbekannten Gegner zu spielen. Daher haben wir auch ein paar Minuten gebraucht, dass wir ins Spiel gefunden haben. In der zweiten Halbzeit haben wir dann besser gespielt, was man auch am Ergebnis gesehen hat. Wenn wir morgen nochmals so auftreten, dann werden wir in die nächste Runde aufsteigen!

Ioannis Ampatzidis, Trainer A.E.S.H. Pylea: „Es ist großartig vor solchen Zuschauern zu spielen! Krems ist eine gute Mannschaft. Wir haben viel probiert, aber viele Fehler gemacht. Ich bin überzeugt, dass wir morgen besser sein werden.

Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
Niederösterreichische Versicherung

Die Weine in der ACCURATA Lounge wurden präsentiert von:
verschiedene Winzer aus der Region

Das Catering in der ACCURATA Lounge wurde übernommen von:
harry‘s Gastrotainment

EHF European Cup, Runde 2, Spiel 1
FÖRTHOF UHK KREMS vs A.E.S.H. Pylea 34:25 (16:12)
Samstag, 29. Oktober 2022, 19.00 Uhr, Sport.Halle.Krems

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Matthias Führer (6); Kenan Hasecic (5); Daniel Dicker (4); Sebastian Feichtinger (4); Romas Kirveliavičius (3); Benedikt Rudischer (3); Stephan Wiesbauer (3); Lukas Nikolic (2); Mario Lippitsch (2); Julian Pratschner (1); Paul Hofmann (1)

Torschützen A.E.S.H. Pylea: Konstantinos Tsamesidis (7); Pantelis-Leonidas Alexandridis (4); Mikita Lashchakou (3); Ioannis Alatsatianos (2); Luka Stojanovic (2); Ioannis Batzios (2); Aristidis Manoloudis (1); Antonios Metsis (1); Konstantinos Koukmisis (1); Konstantinos Singiridis (1); Vasilios Gioranidis (1)