UHK nach unglaublichem Krimi im FINALE

Foto: UHK | Thomas Bobens

Der FÖRTHOF UHK KREMS entscheidet das dritte Halbfinale gegen den HC FIVERS WAT Margreten in einer bisher nie dagewesenen Partie für sich

24. Mai 2022 | Thomas Mayer

Am heutigen Tag wurde nichts Geringeres als der Einzug in das Finale der HLA MEISTERLINGA entschieden. Sowohl der FÖRTHOF UHK KREMS als auch der HC FIVERS WAT Margareten konnten sich in der Auswärtspartie der Halbfinalserie durchsetzen. Das dritte und letzte Spiel ging in der Wiener Hollgasse übers Parkett.

Highlights auf LAOLA1:
Damböck in letzter Sekunde
Doppelt hält besser: Thomas Eichberger
Doppelt hält besser: Wolfgang Filzwieser
7m-Werfen ums Finale: Mehr Thriller geht nicht
ganzes Spiel

Unterstützt durch zahlreiche Kremser Fans, die mit dem Bus des Fanclubs oder privat angereist waren, ging es extrem lautstark in die Partie. Die Fivers zeigten sich gleich von ihrer starken schnellen Seite und gingen 3:1 in Führung. Romas Kirveliavičius und Gašper Hrastnik verwerteten zum 3:2, aber die Gelb-Roten waren gewarnt. Unkonzentriertheiten wurden sofort bestraft. Die Gastgeber behaupteten so mit 7:4 ihre Führung (11. Minute). Der UHK agierte dann in der Abwehr aggressiver und fand so mehr Zugriff. Die Chancenauswertung war jedoch verbesserungswürdig, weshalb die Wachauer nicht herankamen (9:6; 16. Minute).

Thomas Eichberger hielt die Kremser mit seinen Paraden im Spiel. In der 21. Minute musste Markus Kolar wegen eines Schlages ins Gesicht von Jakob Jochmann beim Spielstand von 11:8 vom Parkett. Kurz darauf folgte eine Zweiminutenstrafe gegen die Wiener und die Truppe von Ibish Thaqi war in der doppelten Überzahl. Das Time-Out zur taktischen Besprechung folgte. Zwei Mal Matthias Führer und Gašper Hrastnik brachten den UHK wieder auf 12:11 heran. Kurz vor der Pausensirene verwertete abermals Matthias Führer zum 13:13-Ausgleich und die Halle tobte.

Die zweite Halbzeit startete hart und mit Emotionen. Zeitstrafen auf beiden Seiten waren die Folge. Die Gastgeber nutzten ihre Möglichkeiten effizienter und legten nach 35 Minuten auf 17:14 vor. Abermals mussten die Wachauer einen Rückstand wettmachen. Tobias Auß und Fabian Posch verkürzten zwar, aber die schnelle Mitte der Fivers war sofort zur Stelle. Nach dem Anschlusstreffer zum 21:20 durch Kapitän Marko Simek, folgte das erste Time-Out von Peter Eckl in der 42. Minute.

Lukas Domevscek machte den Wienern das Leben schwer und Romas Kirveliavičius netzte zum 21:21 ein. Ibish Thaqi rief seine Mannen zum Time-Out und man sah die Spannung und Emotionen in den Gesichtern der Spieler und frenetischen Fans. Matthias Führer schoss den UHK nach 46 Spielminuten zur erstmaligen Führung in diesem Entscheidungsspiel. Die Fivers zogen nach. Dieses Spiel wiederholte sich einige Male und fünf Minuten vor dem Schlusspfiff stand es 28:28. Spannung pur in der Crunchtime. Kein Team konnte sich absetzten. Es war der erwartete Kampf auf Augenhöhe. Nach Würfen an die Stange auf beiden Seiten, endete die reguläre Spielzeit nach 60 Minuten mit 30:30. Verlängerung!

Die Fivers legten in der 63. Minute auf 31:30 vor. Wolfgang Filzwieser sicherte den Gastgebern bis zum Ende der ersten fünf Minuten der Verlängerung diese Führung ab. Keine Mannschaft wollte nun ins offene Messer laufen. Gleich nach Wiederanpfiff das 32:30 für die Wiener. Romas Kirveliavičius und Gašper Hrastnik glichen aus. Marko Simek verwertete eiskalt seine Siebenmeter. Wenige Sekunden vor Schluss verlieren die Margaretner den Ball, das Glück war aber Matthias Führer nicht hold. Stange, 33:33 und zweite Verlängerung!!

Nun nutzte der UHK seine Chancen besser und ging durch Jakob Jochmann und Fabian Posch mit 34:35 in Führung. Die Wiener mussten eine Unterzahl verkraften, was die Wachauer ausnutzten und durch Gabor Hajdu mit einem Wurf aufs leere Tor mit zwei Zählern vorlegten. Aber Margareten kämpfte sich abermals heran. In Minute 79 und 55 Sekunden gelang Eric Damböck der Ausgleich zum 38:38. Unglaublich! Siebenmeterwerfen!!!!

Erstmals in der Geschichte der HLA wurde eine KO-Partie im Siebenmeterwerfen entschieden. Was für ein Spiel. Niemand hielt es auf dem Sitzplatz.
Für den UHK traten Gašper Hrastnik, Marko Simek, Tobias Auß, Jakob Jochmann und Matthias Führer an. Ausgerechnet Jakob Jochmann verwarf. Thomas Eichberger entschärfte jedoch den Wurf von Marc-Andre Haunold und der Krimi nahm bei 42:42 kein Ende.

Nun begann das Shoot-Out. Jeder Wurf konnte bereits die Entscheidung bringen. Die Fivers starteten und Eric Damböck verwertete. Gašper Hrastnik tat es ihm gleich. Lukas Domevscek ging nun ins Tor der Kremser und trat gegen Marc-Andre Haunold an. Er hob das linke Bein zur Brust und parierte den Siebenmeter. Die Wachauer Tribüne bebte. Kapitän Marko Simek schritt zur Linie. Ein kurzer Blick zu Wolfgang Filzwieser, eine Finte und dann zog er in die rechte obere Ecke ab. Tooooor!!!!!

Jetzt gab es kein Halten mehr. Nach einem unglaublichen Spiel katapultierte sich der FÖRTHOF UHK KREMS nach Siebenmeterwerfen mit 43:44, und dem dritten Auswärtssieg in der Hollgasse, ins FINALE der HLA MEISTERLIGA!!!!

Ein großes Kompliment geht auch an den HC FIVERS WAT Margareten! Drei Halbfinalspiele auf Augenhöhe mit Kampf, Emotion und Qualität. Ein Ausrufezeichen in der HLA MEISTERLIGA und für gesamt Handball Austria!

Bereits am kommenden Samstag, 28. Mai, geht das erste Finalspiel übers Parkett. Die Best-of-three Serie beginnt in der Sporthalle am See in Hard. Das Heimspiel folgt am 4. Juni. Eine eventuelle Entscheidung in einer dritten Partie findet am 9. Juni in Hard statt. Sämtliche Finalspiele starten um 20.20 Uhr und werden LIVE in ORF Sport+ und auf LAOLA1 übertragen.

Jakob Jochmann, FÖRTHOF UHK KREMS: „Ich bin sprachlos. Natürlich unendlich glücklich, dass ich mit dieser Mannschaft noch Spiele absolvieren darf. Ein Lob an alle Spieler! Es war heute ein Kampf, der eigentlich nicht aufhören wollte. Der Handballgott wollte wahrscheinlich, dass wir noch zwei Stunden spielen, aber zum Glück haben wir am Ende einfach gewonnen! Ich freue mich jetzt einfach, dass ich nochmals in Krems spielen kann!

Marko Simek, FÖRTHOF UHK KREMS: „Ehrlich gesagt, war ich vor dem letzten Siebenmeter sehr nervös. Ich habe mich dann einfach konzentriert, alles in den Wurf reingelegt und am Ende glücklich getroffen. Ein unbeschreibliches Gefühl, dass man nicht in Worte fassen kann. Man ist so glücklich und es geht einem so viel durch den Kopf. Ich bin stolz auf die Mannschaft!

Ibish Thaqi, FÖRTHOF UHK KREMS: „Ich habe so etwas in dieser Art heute erst das zweite Mal erlebt. Es ist einfach unglaublich. Ich glaube nicht, dass man so ein Spiel jede Woche aushält, aber es war heute unglaublich für den österreichischen Handball. Mein großer Respekt an die Fivers, die bis zur letzten Sekunde alles gegeben haben. Das Spiel hätte auch genauso gut anders ausgehen können. Das war wirklich Handball für jeden Menschen in Österreich. Wenn man jetzt kein Fan wird, dann weiß ich nicht wann!

Thomas Seidl, HC FIVERS WAT Margareten: „Ich weiß nicht was ich sagen soll. Wir haben einfach gekämpft. Gekämpft ohne Ende. Markus Kolar musste nach 20 Minuten mit Rot vom Parkett. Wir kämpfen bis zum Umfallen, kommen in die Verlängerung, zweite Verlängerung und Siebenmeterwerfen. Wir haben alles gegeben und am Ende gewinnen vielleicht doch die Glücklicheren. Im Siebenmeterwerfen kann alles passieren.

Eric Damböck, HC FIVERS WAT Margareten: „Man ist extrem traurig aber auch extrem stolz, dass man so gut gespielt hat heute. Wir haben alle gekämpft, aber das Siebenmeterschießen am Schluss tut einfach weh. Es ist ganz, ganz schmerzhaft. Beim Siebenmeterwerfen ist immer Glück dabei und das haben die Kremser auf ihrer Seite gehabt.

Peter Eckl, HC FIVERS WAT Margareten: „Wir hatten ein paar Mal die Situation in der Hand das Spiel zu gewinnen. Auch noch kurz vor dem Siebenmeterwerfen. Aber so ist der Sport. Gratulation an Krems! Wir haben alles gezeigt, was möglich ist.

HLA MEISTERLIGA 2021/22 Halbfinale 3
FÖRTHOF UHK KREMS vs HC FIVERS WAT Margareten 43:44 (38:38 nach 2. Verlängerung; 33:33 nach 1. Verlängerung, 30:30 nach 60 Min., 13:13 nach 30 Min.)
Dienstag, 24. Mai 2022, 22.20 Uhr, Sporthalle Hollgasse

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Marko Simek (9); Jakob Jochmann (6); Tobias Auß (6); Matthias Führer (6); Romas Kirveliavičius (5); Gašper Hrastnik (5); Fabian Posch (3); Sebastian Feichtinger (3); Gabor Hajdu (1)

Torschützen HC FIVERS WAT Margareten: Marc-Andre Haunold (14); Eric Damböck (9); David Brandfellner (6); Vincent Schweiger (4); Marin Martinovic (4); Thomas Seidl (3); Lukas Gangl (2); Philipp Gangel (1)