UHK mit dem längeren Atem

Foto: UHK | Thomas Bobens

Der FÖRTHOF UHK KREMS setzt sich gegen den HC LINZ AG dank starker zweiten Halbzeit durch

26. November 2022 | Thomas Mayer

Der FÖRTHOF UHK KREMS begrüßte im letzten Spiel der Hinrunde des Grunddurchganges in der ZTE HLA MEISTERLIGA die Oberösterreicher vom HC LINZ AG. Der Halbfinalist der letzten Saison trat in voller Stärke an. Ex-Kremser Lucijan Fižuleto wurde vom Publikum in seiner alten Wirkungsstätte herzlich empfangen. Auf Seiten der Kremser wurde Romas Kirveliavičius (Rücken) noch geschont.

Die Gäste spielten gleich ihre Stärken voll aus und legten mit 0:3 vor. Nach fünf Minuten verwerte Daniel Dicker zum 3:1. Es entwickelte sich eine rasante Partie auf beiden Seiten. Der UHK versuchte alles um die Lücke wieder zu schließen. Die Linzer behaupteten jedoch ihre Führung. Nach einem Block netzte Julian Pratschner zum Anschlusstreffer auf 7:8 ein (13. Minute).

Der Ausgleich wollte jedoch noch nicht fallen. Wieder zogen die Stahlstädter mit drei Toren weg und die Wachauer mussten sich herankämpfen. Sebastian Feichtinger in der zweiten Welle zum 10:11 nach 20 Spielminuten. Es benötigte jedoch weitere zwei Versuche, bis Benedikt Rudischer die Fans mit dem 12:12-Ausgleich erlöste. Die Oberösterreicher nutzten die sich ihnen bietenden Möglichkeiten und holten sich die Führung gleich wieder zurück. Diesmal blieb der UHK jedoch dran. Trainer Ibish Thaqi nahm fünf Minuten vor der Pause beim Spielstand von 14:15 sein erstes Time-Out. Die Abwehr fand zu selten Zugriff und der HC LINZ AG brachte weiterhin seine Würfe im Kremser Tor unter. Buchstäblich in letzter Sekunde sorgte Matthias Führer für den 17:17 Halbzeitstand.

Es war das erwartet schwierige Spiel auf Augenhöhe. Der zweite Durchgang begann mit Paraden auf beiden Seiten. Die Gäste gingen nach einem Siebenmeter in Führung. Nach knapp 36 Minuten war es aber dann endlich so weit. Kapitän Marko Simek sorgte mit dem 19:18 für die erste Führung der Heimischen. Im nächsten Angriff legte Sebastian Feichtinger zum 20:18 nach. Mit zwei schnellen Treffern, schlossen die Linzer aber sofort wieder auf (20:20; 40. Minute). Die Gelb-Roten nutzten in der Folge eine doppelte Überzahl und erzielten in der 45. Minute durch Matze Führer das 23:21.

Zehn Minuten vor Schluss entschärfte Thomas Eichberger mehrere Würfe, darunter ein Siebenmeter, und hielt damit sein Team im Spiel. Nach dem Treffer von Kenan Hasecic zum 25:22 war der Jubel in der Sport.Halle.Krems dermaßen laut, dass weder Spieler noch Schiedsrichter das Time-Out des Linzer Coaches mitbekamen. Die heiße Phase der Partie war damit eingeläutet.

Die Abwehr mit Schlussmann Thomas Eichberger (41%) fand nun besser den Zugriff. Daraus ergaben sich Chancen die genutzt wurden. Zunächst versenkte Benedikt Rudischer, dann Matthias Führer den Ball im gegnerischen Tor. Die Uhr zeigte die 57. Minute und einen Spieltand von 27:22. Der FÖRTHOF UHK KREMS ließ nun nichts mehr anbrennen und feierte Schlussendlich mit 28:25 einen hart erkämpften Sieg gegen den heute starken HC LINZ AG.

Matthias Führer, Förthof UHK Krems: „Heute hat es wieder großen Spaß gemacht vor unserem Publikum zu spielen. Im Vergleich zur letzten Woche, haben wir heute besser gespielt. Auch wenn nicht alles perfekt gelaufen ist, aber Linz ist eine sehr gute Mannschaft! In der zweiten Hälfte haben wir uns dann in das Spiel reingekämpft. Vor allem in der Deckung und mit dem Tormann machen wirs dann besser als der Gegner. Man hat gesehen, dass Linz top motiviert war. Sie wollten unbedingt gegen den Tabellenführer gewinnen. Wir haben aber 16 starke Spieler und zum Ende hin auch genug Kraft um nochmals richtig Gas zu geben!

Lucijan Fižuleto, HC LINZ AG: „Es ist immer wieder schön hier zu spielen! Es hätte heute aber besser für uns ausgehen können. Wir haben gekämpft, aber am Ende sind uns ein wenig die Kräfte ausgegangen. Die Fans haben ein super Spiel gesehen und das freut mich sehr.

Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
EICON GmbH

Die Weine in der ACCURATA Lounge wurden präsentiert von:
Weinhof Parzer

Das Catering in der ACCURATA Lounge wurde übernommen von:
harry‘s Gastrotainment

HLA MEISTERLIGA 2022/23 Grunddurchgang Runde 11
FÖRTHOF UHK KREMS vs HC LINZ AG 28:25 (17:17)
Samstag, 26. November 2022, 19.00 Uhr, Sport.Halle.Krems

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Matthias Führer (6); Kenan Hasecic (4); Daniel Dicker (4); Marko Simek (4); Benedikt Rudischer (3); Sebastian Feichtinger (3); Julian Pratschner (2); Lukas Nikolic (1); Mario Lippitsch (1)

Torschützen HC LINZ AG: Alexander Hermann (7); Dejan Babic (6); Lucijan Fižuleto (5); Tobias Cvetko (5); Tine Gartner (1); Moritz Bachmann (1)