UHK mit 27:30 Fivers knapp unterlegen

Foto: UHK | Roman Grötz

Ein packendes und temporeiches LAOLA1 Ost-Derby zwischen dem FÖRTHOF UHK KREMS und dem HC FIVERS WAT Margareten geht mit 27:30 an die Wiener

17. Dezember 2021 | Christoph Urbanek

Das letzte Spiel in der Sport.Halle.Krems des Jahres 2021, versprach ein Schlager zu werden. Im LAOLA1 Livespiel war der HC FIVERS WAT Margareten zu Gast und die Fans durften wieder auf den Rängen mit dabei sein.

Highlights auf LAOLA1:
Hail Mary – UHK Krems Style!
Schweigtastisch!
Best of Krems gegen Fivers!

Das erste Tor mit echtem Kremser Fan-Jubel traf Matthias Führer zum 1:1 in der 3. Minute. In der Anfangsphase lieferten sich beide Teams einen abwechslungsreichen Schlagabtausch mit schönen Toren auf beiden Seiten. Sehr zur Freude des lautstarken Publikums, das das 5:3 (10. Minute) und das 6:4 (11. Minute) durch Tobias Auß kräftig feierte.
Nach dem anschließenden Time-Out der Fivers, hatten die Gäste ihre liebe Not mit Jakob Jochmann, der mit seinen schnellen Durchbrüchen jede Gästelücke nutzte, wie zum 7:4 (13. Minute). Die Kremser waren bis dahin im Angriff durchschlagskräftiger und stellten durch Romas Kirveliavičius auf 9:6 (16. Minute). Kolar und Damböck brachten die Fivers durch schöne Einzelaktionen wieder auf 9:8 (17. Minute) heran und glichen sogar in der 19. Minute zum 9:9 aus.

Romas „Kiwi“ Kirveliavičius war besonders motiviert gegen seinen langjährigen Ex-Club, kassierte auch leicht übermotiviert eine Zeitstrafe acht Minuten vor dem Seitenwechsel. In der Unterzahl blieben die Kremser und die Fivers gleichauf mit 12:12 (24. Minute), genauso wie in den temporeichen Minuten danach bei 14:14 (27. Minute). Die Schlussminuten der ersten Hälfte zeigten warum es das erwartet umkämpfte und emotionale Ost-Duell war. Denn die Wiener kaufen – entgegen dem bisherigen Spielverlauf – den Kremsern die Schneid ab und das Team von Ibish Thaqi ließ sich vom Spielkonzept abbringen. Unterstützt durch doppeltes Unterzahlspiel bei der Förthof-Truppe konnten sich die Fivers mit drei Treffern hintereinander die 14:17 Pausenführung sichern.

Aus der Kabine gekommen, konnten die Fivers mit einem weiteren Treffer in Überzahl auf 15:19 (32. Minute) stellen. Die Fivers agierten in ihrer Verteidigung konsequent und hielten Gašper Hrastnik und Sebastian Feichtinger vom Torabschluss ab. Sie stellten sogar auf 15:20 (34. Minute) durch Fabian Glätzl, das die Wachauer richtig unter Zugzwang brachte.
Es wäre kein Ost-Derby, würde sich das Spiel nicht nochmals drehen. Eingeleitet von Paraden durch Ivan Budalić, der drei 100-prozentige Fiverswürfe entschärfte, kamen die Kremser wieder auf 18:20 (40. Minute) durch Matthias Führer heran. Das Spielgeschehen war danach wieder ausgeglichen, so auch der Spielstand bei 20:21 (44. Minute) und bei 22:23 (50. Minute). Die Kremser Fans bekamen in der Crunchtime Tempohandball vom feinsten und das umjubelte 24:24 (52. Minute) zu sehen.

Danach zogen die Fivers alle handballerischen Register, die Kremser Spieler agierten zu überhastet und ließen sich von der Fiversverteidigung zu Fehlern zwingen. Hatten auch wenig Abschlussglück und rannten in die entscheidenden Gegenstöße der Fivers, die diese zum 25:28 drei Minuten vor Schluss ausnutzten. Die letzten zwei Spielminuten waren trotz Traumtor von Tobas Auß zum 26:28 am Ende zu wenig, um noch rann zu kommen. Für den Endstand zum 27:30 sorgte Florian Glätzl.

Romas Kirveliavičius, FÖRTHOF UHK KREMS: „Es war zu erwarten, wenn wir die Fivers nicht unter Kontrolle bekommen in unserer Abwehr und dann selber Fehler machen, werden sie uns davonlaufen mit schnellen Kontern. Und genau das ist leider passiert. Erste Halbzeit zu viele technische Fehler und in der zweiten unerzwungene noch dazu, das ist heute der Grund für die Niederlage gewesen.

Marc-Andre Haunold, HC FIVERS WAT Margareten: „Wir haben das ganze Spiel super hart gekämpft und waren am Schluss die Mannschaft, die den Sieg mehr wollte. Wir haben die Punkte auch unbedingt gebraucht, um nicht den Anschluss in der Tabelle zu verlieren. Ein Spiel mit dem besseren Ende für uns, hätte aber auch anders ausgehen können.

Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
im-plan-tat Raumplanungs-GmbH & Co KG

HLA MEISTERLIGA 2021/22 Grunddurchgang Runde 14
FÖRTHOF UHK KREMS vs HC FIVERS WAT Margareten 27:30 (14:17)
Freitag, 17. Dezember 2021, 18.30 Uhr, Sport.Halle.Krems

Die Future Teams (U20) trennten sich 35:35 (19:14)

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Tobias Auß (7); Matthias Führer (5); Romas Kirveliavičius (4); Gašper Hrastnik (5); Jakob Jochmann (3); Fabian Posch (2); Benedikt Rudischer (1)

Torschützen HC FIVERS WAT Margareten: Eric Damböck (6); Marc-Andre Haunold (6); Vincent Shweiger (5); Fabian Glätzl (4); Markus Kolar (4); Maximilian Riede (3); Marin Martinovic (1); Thomas Seidl (1)