UHK legt in der Halbfinalserie vor

Foto: UHK | Roman Grötz

Der FÖRTHOF UHK KREMS feiert im ersten Spiel der Halbfinalserie gegen den HC FIVERS WAT Margareten einen SIEG

14. Mai 2022 | Thomas Mayer

Der Kampf um den Finaleinzug hat begonnen. Das erste Spiel der Halbfinalserie zwischen dem FÖRTHOF UHK KREMS und HC FIVERS WAT Margareten fand in der Hollgasse statt. Wieder mit dabei waren zahlreiche Kremser Fans, die ihre Mannschaft lautstark unterstützten. LAOLA1 übertrug das Spitzenspiel im Livestream. Bei den Wachauern stand Romas Kirveliavičius nach einem Muskelfasereinriss wieder in der Aufstellung.

Highlights auf LAOLA1:
Simek macht den Deckel drauf
Die Eiche Eichberger
Fivers-Reise nach Frankreich

Zu Beginn wollten die Mannschaften ihre Angriffe ausspielen und keine überhasteten Würfe nehmen. Auf beiden Seiten konnten sich auch gleich die Torhüter Thomas Eichberger und Boris Tanic in Szene setzen. Matthias Führer sorgte in der sechsten Minute für die erste Führung zum 1:2. In der Folge konnte der UHK diese behaupten und nach zwei Gegenstößen von Fabian Posch und Matze Führer auf 4:6 vorlegen. Kenan Hasecic brachte die drei nächsten Würfe im Tor der Fivers unter. Spielstand nach 17 Minuten 6:9.

Die Wachauer agierten in der Deckung konsequent und nutzen im Angriff ihre Chancen. Die Wiener Hausherren kamen nicht heran und Stephan Wiesbauer stelle auf 9:13. Kapitän Marko Simek brachte seine Mannschaft in der 23. Spielminute mit fünf Toren auf 9:14 voran und Peter Eckl nahm bereits sein zweites Time-Out in der Partie. Der UHK behielt die Oberhand. Nach einer weiteren Parade von Thomas Eichberger sorgte Jakob Jochmann für das 13:19. Bis zur Pausensirene konnten die Fivers noch ein Tor zum 14:19 aufholen.

Die Hausherren starteten stark in die zweite Halbzeit und verkürzten bereits in der 34. Minute auf 17:19. Bei den Kremsern schlichen sich einige Fehler ein, welche die Fivers eiskalt ausnützten. Nach 39 Spielminuten startete das Halbfinale beim Stand von 19:19 im Grunde neu. Jakob Jochmann sorgte dann für das erlösende erste Tor in der zweiten Halbzeit (40. Minute, 19:20). Die zwischenzeitige Führung der Wiener (21:20), rüttelte die Gelb-Roten aber wieder auf. Marko Simek verwandelte sicher vom Siebenmeter, Lukas Domevscek (44%) bewies seine Qualitäten und Matze Führer traf sicher vom Flügel zum 21:24. Zwölf Minuten vor dem Schlusspfiff war der UHK wieder da.

Die Deckung arbeitete sehr gut mit dem Tormann zusammen und konnte die Führung verteidigen. Ibish Thaqi nahm nach 51. Minuten ein Time-Out, um die Mannschaft auf die Schlussphase einzustellen. Marko Simek machte in dieser Phase wichtige Tore und hielt seine Mannschaft in Front. Vier Minuten vor dem Ende sorgte Matze Führer mit seinem Treffer zum 23:28 für die Vorentscheidung. Die Fivers kamen nicht mehr heran und der UHK feierte mit 30:25 einen Sieg in der Hollgasse!!!

Somit stellt der FÖRTHOF UHK KREMS in der Halbfinalserie auf 1:0. Bereits am kommenden Donnerstag kann ab 20.20 Uhr in der Sport.Halle.Krems die Entscheidung für den Finaleinzug fallen!

Ibish Thaqi, FÖRTHOF UHK KREMS: „Wir haben sehr stark begonnen, extrem konzentriert in der Deckung gearbeitet. Da hat fast alles gepasst, die klare Führung war mehr als verdient. In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte waren wir dann etwas naiv, mussten sogar den Rückstand hinnehmen. Danach hat wieder alles gepasst, Konzentration und Power. Wir haben heute hier vollkommen verdient gewonnen.

Peter Eckl, HC FIVERS WAT Margareten: „Wir hatten ab Mitte der ersten Hälfte große Probleme, viele Fehler hinten wie vorne. Die Konsequenz daraus war der deutliche Rückstand, minus 5 in der Halbzeit war eine große Bürde. Dass wir dann mit viel Moral ins Spiel zurückgekommen sind hat gezeigt, was für uns grundsätzlich möglich ist. Krems hat stark gespielt, hat uns mit gutem Deckungsspiel das Leben sehr schwer gemacht. Daraus resultierten dann leider allzu viele Fehler, das 25:30 steht für sich, Krems war heute zu stark für uns. Natürlich ist die Serie damit noch nicht vorbei, wir haben in nicht unähnlicher Situation in Krems heuer schon einmal gewonnen. Erwischen wir einen superstarken Tag, dann haben wir noch eine Chance fürs Finale. Und natürlich wollen wir dorthin.

HLA MEISTERLIGA 2021/22 Halbfinale 1
HC FIVERS WAT Margareten vs FÖRTHOF UHK KREMS 25:30 (14:19)
Samstag, 14. Mai 2022, 20.00 Uhr, Sporthalle Hollgasse

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Marko Simek (7); Matthias Führer (6); Jakob Jochmann (4); Kenan Hasecic (3); Sebastian Feichtinger (3); Tobias Auß (2); Fabian Posch (2); Stephan Wiesbauer (2); Benedikt Rudischer (1)

Torschützen HC FIVERS WAT Margareten: Marc-Andre Haunold (10); Marin Martinovic (3); David Brandfellner (3); Thomas Seidl (3); Lukas Gangl (2); Vincent Schweiger (2); Eric Damböck (1); Markus Kolar (1)