Knappe Niederlage zum Jahresabschluss

Foto: UHK | Andreas Edelbauer

BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS forderte den Titelmitfavoriten aus Leoben lange Zeit

10. Dezember 2022 | Andreas Edelbauer

Im letzten Spiel der ZTE HLA CHALLENGE im Jahr 2022 empfing BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS mit der Sportunion Leoben einen Titelfavoriten.

Das mit einigen Spielern von FÖRTHOF UHK KREMS verstärkte Team der SG Krems-Langenlois startete gut in die Partie und konnte mit 7:4 in Führung gehen. Nach einem Timeout der Gäste in der 10. Minute, bekamen die Montanstädter das Spiel besser in den Griff und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch bis zum Pausenpfiff (15:17).

Der ausgeglichen Spielverlauf setzte sich auch in er zweiten Halbzeit fort und in der 45. Minute stand ein Spielstand von 26:26 zu Buche. Mit einem kurzen Zwischenspurt schaffte es die Sportunion Leoben, angeführt von Marek Kovacech, sich mit drei Toren abzusetzen. Mit der Umstellung auf eine offensive Deckung versuchte das Trainerteam auf Seiten der Heimischen die Wende herbeizuführen, doch einige Fehlwürfe und vergebene Siebenmeter vereitelten diesen Plan. Die routinierten Spieler aus Leoben nahmen Tempo raus und spielten auf sichere Chancen die auch genutzt werden konnten. Die Gäste aus Leoben war die über die gesamte Spielzeit konstantere Mannschaft und setzten sich am Ende in einer torreichen Partie mit 36:39 durch.

Die kommende Runde ist für die Burschen der SG spielfrei.
Weiter geht es daher mit der 15. Runde in der ZTE HLA CHALLENGE am 21. Jänner 2023 gegen WAT Atzgersdorf.

Max Holly, Trainer BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS: „Zwei Faktoren haben heute zum Sieg gefehlt: die Chancenauswertung und das Defensivverhalten. Von Beginn an haben wir in der Abwehr nicht den richtigen Zugriff gefunden. In den ersten Minuten hat es aufgrund einer tollen Tormannleistung von Samuel Fabry zur Führung gereicht. Über 60 Minuten war die Chancenauswertung mit vier vergebenen Siebenmetern und auch einigen anderen nicht verwerteten freien Würfen, trotz sehr gutem Angriffsspiel, leider zu wenig.

Friedrich Zenk, Trainer Sportunion Leoben: „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Durch den starken Kader, den die SG Krems-Langenlois heute am Parkett hatte, haben wir den Gegner nie unterschätzt. Besonders zu erwähnen ist die extrem starke Tormannleistung auf unserer Seite mit gefühlt 50% gehaltener Bälle.

Die Patronanz zu diesem Spiel übernahm dankenswerterweise:
ÖSTU-STETTIN Hoch-und Tiefbau

ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost Grunddurchgang Runde 11
BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS vs Sportunion Leoben 36:39 (15:17)
Samstag, 10. Dezember 2022, 19.00 Uhr, Sporthalle Langenlois

Torschützen BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS: Paul Hofmann (8/1), Lukas Nikolic (5), Stephan Wiesbauer (5), Benedikt Rudischer (4), Oliver Dragoun (3), Mario Lippitsch (3), Jakob Schwanzer (2), Sinan Alkic (2), Jannick Beron (1), Jonathan Provin (1/1), Moritz Schobert (1), Niko Stiglitz (1)

Torschützen Sportunion Leoben: Marek Kovacech (13/4), Matevz Kunst (8), Dennis Stolz (5), Lubomir Jadron (4), Reinhard Lerchbammer (4), Patrick Stolz (3), Lukas Moser (1), Marian Schweiger (1)