Kampf um den Finaleinzug beginnt

Foto: UHK | Roman Grötz

Am Samstag startet die Halbfinalserie zwischen FÖRTHOF UHK KREMS und HC FIVERS WAT Margareten

9. Mai 2022 | Thomas Mayer

Nach zwei Siegen im Viertelfinale gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, beginnen am kommenden Wochenende die Spiele um den Finaleinzug in der HLA MEISTERLIGA.

Die Begegnungen in der Halbfinalserie zwischen dem FÖRTHOF UHK Krems und dem HC FIVERS WAT Margareten haben mittlerweile Tradition. Seit der Saison 2017/18 treffen die beiden Mannschaften im Kampf um den Finaleinzug aufeinander. Unterbrochen lediglich durch den coronabedingten Saisonabbruch 2020.
Bisher konnte sich der UHK im Jahr 2019 einmal durchsetzen und darauf bekanntlich auch den Meistertitel feiern.

Die beiden Begegnungen in der laufenden Saison konnte jeweils das Auswärtsteam für sich entscheiden. Die Mannschaft von Ibish Thaqi war in der Hollgasse mit 26:28 erfolgreich, musste sich in der Sport.Halle.Krems dann aber mit 27:30 geschlagen geben.

Die Margaretner schlossen den Grunddurchgang auf Platz ein ab, womit ihnen das zweifache Heimrecht in der Serie zusteht. Damit geht das erste Spiel am Samstag in der Hollgasse übers Parkett. Anpfiff ist um 20.00 Uhr, LAOLA1 überträgt im LIVESTREAM.
Für alle die das gelb-rote Team vor Ort unterstützen möchten, startet der Ticketvorverkauf am Dienstag, 10. Mai, um 12.00 Uhr über Ticketmaster.

Am Samstag haben wir bereits die Möglichkeit den ersten Schritt in Richtung Finale zu setzen. Das ist unser oberstes Ziel! Wir bereiten uns bereits schon seit letzter Woche akribisch auf die FIVERS vor und wollen natürlich mit einer ähnlichen Motivation wie im Viertelfinale gegen WESTWIEN das erste Spiel für uns entscheiden. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung unserer Fans in der Hollgasse! Ich freue mich schon richtig, es wird sicherlich ein gutes Spiel! Die Duelle zwischen dem UHK und den FIVERS waren immer unglaublich eng und so wird es am Samstag auch wieder eine heißumkämpfte Partie, in welcher wir am Ende die Glücklicheren sein werden!“, so Jakob Jochmann.

Auch in der HLA CHALLENGE kommt es in dieser Runde zum Zusammentreffen der beiden Vereine. Daher verspricht schon das Vorspiel zum Halbfinale Spannung pur. Die Partie zwischen den FIVERS und BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS startet um 17.30 Uhr.

Das LAOLA1-Handballduo JC Poppe und Nedzad Smajlagic liefert eine neue Ausgabe von „60 Minuten – Der Handball Talk“. Mehr Handball bekommt man nicht in eine Stunde gepackt: Es warten eine profunde Analyse des ÖHB Cup-Finalwochenendes bei Damen und Herren, ein Rückblick auf die Viertelfinals der HLA MEISTERLIGA und ein Ausblick auf die Halbfinalserien Fivers vs Krems sowie Hard vs Linz. Gespickt ist das Ganze mit jeder Menge Bildmaterial, beispielsweise den besten fünf Saves und Toren der Viertelfinals sowie Tribute-Videos für Gerry Zeiner und Ante Esegovic.

Der Link zum Talk hier:
60 Minuten – Der Handball-Talk

Und auch die im Talk ausgespielten Clips stehen separat zur Verfügung:
HLA All Stars der Viertelfinal-Serien
HLA-Viertelfinals: Top 5 Goals
HLA-Viertelfinals: Top 5 Saves
Gerald Zeiner: Tribute
Ante Esegovic: Tribute
Emotionen pur – das ist Playoff-Handball!

HLA MEISTERLIGA Halbfinale 1
HC FIVERS WAT Margareten vs FÖRTHOF UHK KREMS
Samstag, 14. Mai 2022, 20.00 Uhr, Sporthalle Hollgasse
zum LIVESTREM auf LAOLA1

HLA CHALLENGE Süd/Ost Abstiegsrunde 6
HC FIVERS WAT Margareten 2 vs BRIXTON FIRE KREMS – LANGENLOIS
Samstag, 14. Mai 2022, 17.30 Uhr, Sporthalle Hollgasse