Gegen Hard zum Titel

Foto: UHK | Roman Grötz

Der FÖRTHOF UHK KREMS und ALPLA HC Hard bestreiten den Titelkampf

25. Mai 2022 | Thomas Mayer

Nach einem bisher nie dagewesenem Spiel, katapultierte sich der FÖRTHOF UHK KREMS nach zwei Verlängerungen und Siebenmeterwerfen gegen den HC FIVERS WAT Margareten mit 43:44 ins FINALE der HLA MEISTERLIGA (Bericht)!!!!

An dieser Stelle dürfen wir nochmals ein großes Kompliment an den HC FIVERS WAT Margareten richten! Drei Halbfinalspiele auf Augenhöhe mit Kampf, Emotion und Qualität. Ein Ausrufezeichen in der HLA MEISTERLIGA und für gesamt Handball Austria!

Bereits am kommenden Samstag, 28. Mai, geht das erste Finalspiel gegen den ALPLA HC Hard übers Parkett. Die Best-of-three Serie beginnt in der Sporthalle am See in Hard. Das Heimspiel folgt am 4. Juni. Eine eventuelle Entscheidung in einer dritten Partie findet am 9. Juni in Hard statt. Sämtliche Finalspiele starten um 20.20 Uhr und werden LIVE in ORF Sport+ und auf LAOLA1 übertragen.

Für alle die vor Ort dabei sein wollen, organisiert der Fanclub eine FANFAHRT mit dem Bus.
Abfahrt ist am Samstag um 10.00 Uhr bei der Sport.Halle.Krems. Für die Fahrt inklusive Ticket wird im Bus ein Kostenbeitrag von € 45,– pro Person (Pauschale) eingehoben.
Anmeldungen bitte bei Peter Hübsch unter 0664/735 935 67, Fritz Zahn unter 0664/852 561 5 oder Sonja Bagl unter 0676/753 966 8. Die Anzahl ist auf 50 Personen beschränkt.
Die Fahrt findet nur bei ausreichenden Anmeldungen bis Freitag 12.00 Uhr statt.

Vor der Saison sahen viele die Harder als Titelfavoriten. Dass die Roten Teufel vom Bodensee in dieser Saison aber nicht unschlagbar waren, zeigt ein Blick auf die bisherigen Begegnungen beider Teams.
In der HLA MEISTERLIGA konnte die Mannschaft von Ibish Thaqi beide Spiele für sich entscheiden. Auswärts gelang ein 27:28 und in der Sport.Halle.Krems wurden zwei Punkte mit 25:22 geholt. Im ÖHB Cup Viertelfinale musste man sich dann aber mit 26:20 geschlagen geben.

Nach dem beeindruckenden Spiel am Dienstag reisen die Mannen das FÖRTHOF UHK KREMS jedenfalls mit breiter Brust ins Ländle. So auch Jakob Jochmann und Marko Simek in ihren ersten Reaktionen unmittelbar nach dem Spiel.

Jakob Jochmann: „Ich glaube Hard hat ziemlichen Respekt vor uns. Mit der Leistung gegen die Fivers in einem so langen Spiel, ist das kein Nachteil sondern ein Statement, dass wir auswärts unglaublich gefährlich sind und Hard weiß das auch!

Marko Simek: „Am Samstag ist Finale. Regeneration wird vorhanden sein und wir werden alles reinlegen in dieses Spiel. Es werden die Emotionen aufkommen und dann ist es egal, ob wir müde sind oder nicht!

Lukas Domevscek, der den entscheidenden Siebenmeter gehalten hat, stößt ins selbe Horn: „Unfassbares letztes Halbfinalspiel, das alles geboten hat was man sich vor dem Spiel möglicherweise nur im Entferntesten vorstellen hätte können. Jetzt sind wir da, wo wir alle in der Mannschaft hinwollten und nun gilt es, die positive Energie mit nach Hard zu nehmen.
Natürlich wird es ein extrem schweres Spiel, aber wir haben schon mehrfach in dieser Saison gezeigt, dass wir als geschlossene Einheit solche Aufgaben meistern können. Bis Samstag steht Regeneration am Plan und eine neue taktische Ausrichtung gegen die Vorarlberger zu finden, damit wir dort das erste Spiel gleich erfolgreich gestalten können.
Ich glaube an diese Mannschaft und daran, dass wir den Titel in die Wachau holen! Am Samstag legen wir den ersten Grundstein für diesen Erfolg!

Spätestens nach zwei Auswärtssiegen in der Hollgasse, sind die Harder also gewarnt. Handball Österreich kann sich auf eine atemberaubende Finalserie zwischen dem FÖRTHOF UHK KREMS und dem ALPLA HC Hard freuen!

HLA MEISTERLIGA Finale 1
ALPLA HC Hard vs FÖRTHOF UHK KREMS
Samstag, 28. Mai 2022, 20.20 Uhr, Sporthalle am See
LIVE auf ORF Sport+ und LAOLA1