Arbeitssieg für den UHK

Foto: UHK | Roman Grötz

Der FÖRTHOF UHK KREMS holt sich gegen die BT Füchse Auto Pichler die Tabellenführung

19. November 2022 | Thomas Mayer

Es sind die steirischen Wochen für den FÖRTHOF UHK KREMS. Vergangene Woche war die HSG Holding Graz in Krems, diesmal reisten die Wachauer nach Trofaiach zu den BT Füchsen Auto Pichler. Leider ohne gute Vorzeichen. Flügel Stephan Wiesbauer (Bänderriss) muss länger pausieren, Romas Kirveliavičius (Rücken), Gabor Hajdu (Knöchel) und Kenan Hasecic (Schulter) sind angeschlagen.

Das machte sich auch sogleich bemerkbar. Die Füchse legten vor und waren nach acht Spielminuten mit drei Toren in Führung, als Julian Pratschner der erste Treffer für den UHK zum 3:1 gelang. Danach fanden die Kremser besser ins Spiel. Thomas Eichberger (41%) fing einige Bälle ab und der Vorsprung wurde durch Romas Kirveliavičius auf 6:5 verkürzt. Aber die Gastgeber behaupteten weiterhin ihre Führung. Sebastian Feichtinger verwertete in der 29. Spielminute zwar noch zum 9:9 Ausgleich, die Steirer nutzten zwei Sekunden vor dem Pausenpfiff jedoch noch die Chance auf das 10:9.

Es war auch ein richtiger Kampf in der zweiten Halbzeit. Nach 36 Minuten traf Kenan Hasecic zum 11:11 und in weiterer Folge erarbeiteten sich die Wachauer durch Tore von Sebastian Feichtinger, Jakob Schwanzer und Julian Pratschner die Führung mit 12:14. Die Hausherren steckten nicht auf und kamen wieder auf 15:16 heran (45: Minute).

Die Gelb-Roten behaupteten nun jedoch ihre Führung. Kapitän Marko Simek brachte seine Mannschaft neun Minuten vor dem Ende auf 15:19 voran. Den Füchsen unterliefen mehrere technische Fehler, die der UHK zu nutzen verstand. Das Spiel war jedoch noch nicht vorbei. Fünf Minuten vor der Schlusssirene nahmen die Steirer ein Time-Out, um sich auf die letzten Minuten vorzubereiten. Zwar gelang den Gastgebern der Anschlusstreffer zum 18:20, Marko Simek und Kenan Hasecic brachten ihre Würfe jedoch im gegnerischen Tor unter.

Schlussendlich feierte der FÖRTHOF UHK KREMS mit 18:22 einen hart erarbeiteten Sieg und die nächsten zwei Punkte, was mit der Tabellenführung belohnt wurde.

Alexander Hofmann, Obmann Förthof UHK Krems: „Wir haben zwar gewusst, dass uns eine schwere Partie erwartet, dass es aber so knapp hergeht, damit haben wir nicht gerechnet. Die Stimmung hier ist immer hervorragend, beide Mannschaften sind hinten sehr gut gestanden und haben tolle kämpferische Leistungen gezeigt. Ich bin wirklich erleichtert, dass wir das bessere Ende für uns hatten!

Thomas Tremmel, BT Füchse Auto Pichler: „Unsere Leistung war sicher besser als in den letzten beiden Spielen. Schade, dass es nicht mit einem Punktegewinn geklappt hat. Aber auf dieser Leistung können wir sicher aufbauen und können nur hoffen, dass wir schon demnächst auch wieder punkten. Am besten schon in der nächsten Woche im Derby bei HSG Bärnbach/Köflach.

HLA MEISTERLIGA 2022/23 Grunddurchgang Runde 10
BT Füchse Auto Pichler vs FÖRTHOF UHK KREMS 18:22 (10:9)
Samstag, 19. November 2022, 19.00 Uhr, Sporthalle Trofaiach

Die Mannschaften der Future Teams (U20) trennten sich 28:36 (15:17).

Torschützen FÖRTHOF UHK KREMS: Marko Simek (5); Kenan Hasecic (5); Matthias Führer (4); Julian Pratschner (4); Sebastian Feichtinger (2); Romas Kirveliavičius (1); Benedikt Rudischer (1)

Torschützen BT Füchse Auto Pichler: Martin Berg (4); Nikola Jezdimirovic (4); Thomas Tremmel (3); Thomas Kuhn (2); Luca Plassnig (2); Thomas Nenadic (1); Hasbulat Sabazgiraev (1); Julian Schiffleitner (1)